Der scheue Luftballon

  • Hallo,
    ich brauch unbedingt eure Hilfe. Und zwar haben wir im Physikunterricht ein Expereminet durchgeführt und ich finde irgendwie den kompletten physikalischen Zusammenhang nicht.

    Also das Experiment.

    wir haben eine glasflasche heiß ausgespühlt dann einen luftballon über die flasche gezogen und er hat sich eingezogen. Und wieso genau das passiert ist weiß ich leider nicht. Und dann haben wir noch ein versuch gemacht wobei sich der luftballon dann aufgeblasen hat. aber ich weiß leider nicht mehr ob wir die flasche dann mit kaltem wasser ausgespühlt haben.

    im enteffekt ist nun meine frage

    wieso der luftballon sich einzieht
    und wie man es schafft das er sich aufbläst.

    wäre super nett wenn jemand eine einfache verständliche erklärung für mich hat

    Liebe Grüße

  • Das hängt mit der Ausdehnung von Körpern bei Erwärmung beziehungswiese umgekehrt dem Zusammenziehen bei Abkühlung zusammen. Besonders deutlich bei Gasen. Hat also weniger mit dem Ballon und mehr mit der Luft zu tun.

  • Wenn man die Flasche mit heißem Wasser ausspült, müsste die Luft in der Flasche dann wärmer sein, oder?

    Die Luft im übergestülpten Ballon wäre doch dann wärmer und damit müsste sich der Ballon doch ausdehnen und nicht zusammenziehen.

  • Kann mir das nicht vorstellen. Wenn in einem Gefäß warme Luft ist und ich einen Ballon drüberstülpe, ist die warme Luft dann doch auch in dem Ballon.

    Wenn die Umgebungsluft kälter ist, müsste sich der Ballon aufgrund seiner inneren warmen Luft ausdehnen, oder?

    Aber ich glaub ich hab meinen Fehler.

    Die warme Luft ist zwar im Ballon, sie kühlt sich jedoch sofort ab. Das größere Volumen des Ballons aufgrund der warmen Luft schrumpft zusammen, weil die Luft in ihm kälter wird.