p und q, rechtwinkliges dreieck, höhen/kathetensatz

  • hallo, na ich hab da ein problem.
    und zwar geht es um den höhen- bzw kathetensatz.
    also wir sollen vor einer rechnung oft eine planskizze zeichnen und ich weiß nich welchen hypothenusenabschnitt ich p und welchen ich q nennen soll.
    ich habe mal gehört p sei immer der längere abschnitt aber andererseits glaube ich, dass p immer links ist. ich komm da nicht weiter.
    kann mir das bitte jemand beantworten?

    lg theddie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Es gilt immer, dass der an die Kathete, die man berechnen will, anliegende Hypothenusenabschnitt für den Kathetensatz (a² = p * c) hergenommen werden muss (welche Bezeichnung er hat ist grundsätzlich egal). Normalerweise bezeichnet man den an b anliegenden mit q und den anderen mit p.
    siehe auch:
    http://www.mathematik.ch/anwendungenmat…/pythagoras.php
    LG nif7 :)

  • Hayyyyy ...
    Komme net weiter zu dieser Aufgabe: KATHETENSATZ
    Gegeben: a,p
    Gesucht: b,c,q DANKE !!!!

  • Sorry hatte die letzte Naricht geschickt ! also da soll man die restlichen Längen ausrechnen . Gegeben ist a = 6cm und p=4cm und gesucht wird b,c und q . Verstehe die Aufgabe nicht . Wer kann mir helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Hast du dir den Link schon angesehen, den ich oben gepostet habe? Dort sind alle Formel die du benötigst.
    Letztendlich musst du dir nur eine Formel raussuchen, von der du bis auf eine alle Variablen gegeben hast. Die noch fehlende kannst du dir damit ausrechnen; nun suchst du wieder eine Formel, für die du fast alles gegeben hast und berechnest dir die nächste Größe, usw. ...

    Tipp: Anfangen könntest du ja mal mit a² = c · p :idea:

    LG nif7 :)

  • Hallo ich hab heir ein Problem mit meiner Hausuafgabe.
    Ich versteh des einfach nicht. Vielleciht kann mir jem.helfen. :?

    Ein Skilift hat von der Talstation T über die Mittelstation M bis zur Bergstation B zwei verschiedene Steigungen zu überwinden.
    a) Berechne den Höhenunterschied h zwischen der Talstation und der Bergstation B.
    b) berechne die jeweilige Steigung in Prozent.