• Hi ich bräuchte Hilfe bei folgenden Latein aufgaben! bitte kontrollieren und wenn ergänzen xD!!
    Bei der ersten beiden weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll aba ich habs ma probiert..


    1)Bilde zum P.P.P folgender Verben Substantive auf -or und bestimme ihre Bedeutung :
    vincere: vinco = Sieger sein
    agere:ago=fahren
    offendere:offendo=anstoßen
    accusare:accuso=anklagen
    observare:observo=beobachten
    adiuvare:adiuvo=helfen
    spectare:specto=schauen
    narrare:narro=erzählen
    liberare:libero=befreien



    2) Erschließe die Bedeutung der Komposita von ferre
    a) consilia alicuius ad hostes de-ferre
    b) artem ad usum trans-ferre
    c) hac re al-lata, cladem af-ferre
    d) gratiam re-ferre, re-lata re-ferre
    a) irgendeinen Plan tragen
    b) ??
    c) die Ernährung tragen
    d) Dank tragen, ..??


    3) was haben folgende Wörter gemeinsam?
    considerare, credere,cognoscere,deliberare,putare,opinari,scire,videre??


    Also vielleicht sind sie in der gleichen zeitform oder so..? weil manche gehören zur a un e un i Konj. so aber mehr weiß ich leider nicht, grammatik ist nicht mein supergebiet,deshalb hoffe ich jemand kann mia helfen!!xDDDD :D:(:roll::?::?:

  • Hi!
    1) Hier wird nicht nach Verben in der 1.Pers. Sg. gefragt, sondern nach Substantiven auf -or:
    z.B. vincere -> PPP: victum -> Subst.: victor -> Sieger
    narrare -> PPP: narratus -> Subst.: narrator -> Erzähler
    et cetera ...


    2)
    a) de-ferre -> hin-tragen/berichten
    b) trans-ferre -> hinüber-tragen
    c) al-latum = PPP von af-ferre -> hinbringen
    d) gratiam referre -> danken/Dank abstatten; zurückbringen


    3) alles Infinitive von Verben, die eine Meinung/Wahrnehmung ausdrücken:
    überlegen, glauben, erkennen, abschätzen, meinen, sich einbilden, wissen, sehen


    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.