Spezielles Programm für Wandaushang?

  • Hallo Community,

    ich hab mal eine Frage, die viele Fachgebiete mit einbezieht. Aber ich denk mal eher es ist etwas was mit Informatik oder Kunst oder so zu tun hat :smilie033:

    Und zwar haben wir im Studienfach Sozialpsychologie (Seminar) eine Studie durchgeführt, welche Diskriminierung an Universitäten untersucht hat.
    Meine Gruppe hat einen Bewertungsbogen erstellt in welchem Studenten bewerten sollten, welche Person sie zum Studium zulassen würden bzw. sollte anhand des Lebenslaufes eingeschätzt werden wie geeignet die Person für ein Studium an unserer Uni ist. Dafür haben wir ein und dieselbe Person (und Lebenslauf) genommen und einmal einen deutschen und einmal einen türkischen Namen vergeben. Auch haben wir einmal das normale Foto und einmal dieselbe Person mit Kopftuch dargestellt...die Studenten haben dann ihre Bewertung durchgeführt.

    ...naja, soviel zum Thema Vorgeschichte.

    Wir sollen nun unsere Ergebnisse auf einem gedruckten A1 Plakat darstellen, welches dann im Unigebäude ausgehängt wird.
    Die Ergebnisse usw. haben wir schon alle. Das Plakat muss aber im Unistil (mit Logo und so) gestaltet werden.
    Oben soll eine kurze Info zum psychologischen Hintergrund stehen und dann der Versuchsablauf, Durchführung, Ergebnisse und Ausführungen dazu folgen.

    Gott sei dank wird der Lehrstuhl die Plakate drucken lassen! Wie ihr sehen könnt müssen aber die Daten die wir an die Druckerei liefern ein bestimmtes Format haben und es muss noch Verschnitt usw. eingerechnet werden.

    Nun meine Frage: reicht es, wenn ich das Bild in Word oder Powerpoint gestalte, dann als PDF abspeicher und dorthin schicke?
    Gibt es dort die Möglichkeit Linien wegen den Verschnitt einzufügen, oder gibt es ein spezielles Programm wo ich nur noch alles einfügen muss?

    Bin leider damit etwas überfordert...studiere ja kein Informatik :-?

    Bitte um schnelle Hilfe, da der Abgabetermin in 10 Tagen ist und das Plakat 50% meiner Note ausmacht :cry:

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    es sollte ausreichen, wenn du in Word entsprechend an allen Seiten Platz lässt und das ganze dann als pdf exportierst.
    Du solltest allerdings anschießend prüfen, dass deine pdf-Datei auch korrekt aussieht, da bei der Umwandlung von doc in pdf Fehler passieren können...
    Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Qualität einer solchen pdf-Datei ist (bei der Vergrößerung auf A1 dürfte das eine Rolle spielen...)

    LG nif7

    P.S.: Angaben ohne Gewähr, da ich sowas noch nie gemacht haben :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. :danke:
    Ich hatte aber nochmal bei der Druckerei nachgefragt und dort hieß es, dass man das Plakat schon in einem richtigen Grafikprogramm erstellen soo, oder auf der Seite der Druckerei dann selbst (halt Bilder hochladen, Text reinstellen und fertig).
    Mir wurde gesagt das die Erstellung in Word keinesfalls ausreicht, da dann alles verpixelt wenn ich es auf A1 ziehe.

    Hab jetzt die Grafiken und Textteile nochmal separat erstellt und als Bild gespeichert.
    Werde es dann hochladen und abschicken. Die haben gemeint sie sagen Bescheid wenn irgendwas nicht passt :D

    Na dann, drück mir die Daumen :D