Reihenschaltung/Parallelschaltung Aufgabe

  • Einen wunderschönen Guten Tag wünsch ich euch :).

    Ich benötige Hilfe bei 3 Aufgaben über Elektrotechnik.

    Leider bin ich nicht in der Lage genau herauszufinden wie sich bestimmte Widerstände untereinander verhalten. Einzelne Widerstände in Reihe/Parallel zu erkennen ist nicht das problem sondern bei den "größeren" Schaltungen den nächsten Schritt herauszufinden.

    Wäre super wenn mir jemand bei diesen Aufgaben helfen könnte oder einen Denkanstoß geben könnte ! Danke im Voraus.

  • So ist aber leider die Aufgabe .. Das selbe habe ich mir auch gedacht das es recht kompliziert aufgezeichnet ist aber genau dies ist mein Problem. Es so aufzuteilen das man den Gesamtwiderstand ausrechnen kann da ich nicht weiß wie die sich alle gegenseitig verhalten

  • Alles was du machen musst, ist die Knotenpunkte zu finden. Ich habe sie auf dem angehängten Bild markiert und benannt. Diese Knoten kannst du beliebig anordnen, solange du die Verbindungen nicht in ihrem Wert veränderst. Das kann zum Beispiel so aussehen, wie in meiner improvisierten Grafik. Die beiden Schaltungen sind identisch, sie sind lediglich anders präsentiert. In meiner Skizze kann man aber ziemlich gut sehen welche Widerstände parallel und welche in Reihe sind.