Demokratie oder Diktatur des Proletariats ?

  • Hallo Leute,
    ich bräuchte da dringend mal Hilfe, komme echt nicht von alleine weiter.
    Folgende Aufgabe zum Text:
    "Arbeitet das Verhältnis von Lenin zur Demokratie heraus!"
    ======
    TEXT
    ======
    Demokratie oder Diktatur des Proletariats?

    Lenin über die Methode der Machtergreifung durch das Proletariat:

    Nur Schufte und Idioten können sich einbilden, daß das Proletariat erst die Majorität haben muß durch Wahlen, die unter dem Bourgeoisie-Joch stattfinden, unter dem Joch der Lohnsklaverei, und nur dann versuchen kann, die Macht an sich zu reißen (...) Nachdem das Proletariat genügend starke politische und militärische „Stoßtruppen“ gesammelt hat, muß es die Bourgeoisie stürzen und ihr die Staatsgewalt entreißen, um sie ihren eigenen Klasseninteressen dienstbar zu machen. Die Opportunisten reden dem Volk ein, daß es zuerst eine Majorität gewinnen müsse mit Hilfe des allgemeinen Wahlrechts; nachdem es diese Majorität gewonnen habe, müsse es die Staatsgewalt übernehmen und schließlich auf Grund dieser „folgerechten“ (oder „reinen“, wie man heutzutage sagt) Demokratie sich anschicken den Sozialismus zu organisieren. Wir dagegen behaupten, daß das Proletariat erst die *Bourgeoisie stürzen und die Macht an sich reißen und dann die Macht, das heißt die Diktatur des Proletariats als *Instrument seiner Klasse so gebrauchen muß, daß es die Sympathie der Majorität der Werktätigen für sich gewinnt.

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, brauche dringend Hilfe.

    Freundliche Grüße :)

  • Kurzum: „Demokratie bedeutet Gleichheit. ... Aber Demokratie bedeutet nur formale Gleichheit. Und sofort nach der Verwirklichung der Gleichheit aller
    Mitglieder der Gesellschaft in bezug auf den Besitz der Produktionsmittel, d. h. der Gleichheit der Arbeit, der Gleichheit des Arbeitslohnes, wird sich vor
    der Menschheit unvermeidlich die Frage erheben, wie sie von der formalen zur tatsächlichen Gleichheit ... weiterschreiten soll.“

    Dagegen stellt Lenin jene von der politischen Revolution inaugurierte Etappe
    des Klassenkampfs: die Diktatur des Proletariats, die die Grundlage schafft
    für folgende Bestimmung von Freiheit und Demokratie in der kommunistischen Gesellschaft. Erst in der kommunistischen Gesellschaft, wenn der
    Widerstand der Kapitalisten schon endgültig gebrochen ist, wenn die Kapitalisten verschwunden sind, wenn es keine Klassen (d.h. keinen Unterschied
    zwischen den Mitgliedern der Gesellschaft in ihrem Verhältnis zu den gesellschaftlichen Produktionsmitteln) mehr gibt – erst dann `hört der Staat auf zu
    bestehen, und es kann von Freiheit die Rede sein. Erst dann ist eine tatsächlich vollkommene Demokratie, tatsächlich ohne jede Ausnahme, möglich
    und wird verwirklicht werden.

  • Vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir auf jeden Fall weiter, aber koenntest du das vielleicht noch
    etwas einfacher formulieren, damit sich das auch so anhört, dass es jeder auf Anhieb versteht ?

    Mfg
    Meijin