Elektrizitätslehre - Kapazität C

  • Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem. Erstmal die Aufgabe.
    Zwei kreisförmige Metallplatten mit Radius r= 12cm, die parallel zueinander im Abstand d= 1,5mm angeordnet sind, bilden einen Plattenkondensator, der an die Spannung u = 240 V angeschlossen wird.
    a) Berechnen sie die Kapazität C dieser Anordnung sowie die gespeicherte Ladung Q
    b) Berechnen sie die elektrische Feldstärke E zwischen den Platten

    In unserer letzten Stunde haben wir die Formel C= Q/U aufgeschrieben. Damit kann ich bei dieser Aufabe wenig anfangen. Und andere Formeln kenn ich in Bezug auf die Kapazität nicht. Könnt ihr mir helfen? Wäre sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem. Erstmal die Aufgabe.
    Zwei kreisförmige Metallplatten mit Radius r= 12cm, die parallel zueinander im Abstand d= 1,5mm angeordnet sind, bilden einen Plattenkondensator, der an die Spannung u = 240 V angeschlossen wird.
    a) Berechnen sie die Kapazität C dieser Anordnung sowie die gespeicherte Ladung Q
    b) Berechnen sie die elektrische Feldstärke E zwischen den Platten

    In unserer letzten Stunde haben wir die Formel C= Q/U aufgeschrieben. Damit kann ich bei dieser Aufabe wenig anfangen. Und andere Formeln kenn ich in Bezug auf die Kapazität nicht. Könnt ihr mir helfen? Wäre sehr dankbar.

    Aus deiner Formel für die Berechnung der Kapazität C = Q/U kannst durch Umstellung auf die Landungsmenge kommen: Q = C*U

    Zur Berechnung er Kapazität aus der Plattengröße und dem Plattenabstand benötigst du aber noch eine andere Formel:

    [TEX]C = \epsilon_0\cdot\epsilon_r \frac{A}{d}[/TEX]

    Hierbei ist [TEX]\epsilon_0 = 8,85 \cdot 10^{-12}[/TEX] die elektrische Feldkonstante, Maßeinheit [TEX]\frac{As}{Vm}[/TEX]

    [TEX]\epsilon_r[/TEX] ist die Dielektrizitätszahl, die für Luft mit 1 gleichzusetzen wäre.

    A steht für die Fläche einer Platte und d für den Plattenabstand (Maßeinheiten: Quadratmeter und Meter)

    Wenn du die Kapazität kennst, kannst du die Ladungsmenge errechnen.

    Für die elektrische Feldstärke eines Kondensators im homogenen Feld gilt die Formel [TEX]E = \frac{U}{d}[/TEX] Maßeinheit V/m.

    Mit Hilfe dieser Formeln müsstest du die Aufgabe lösen können.