Religion: Gleichnis mit dem Senfkorn

  • Hey, ich weiß gerade nicht so ganz weiter.
    Ich muss für Reli das Gleichnis mit dem Senfkorn interpretieren und erklären, wie das Gottesverständnis vor dem Gleichnis war und wie danach.
    Interpretiert hab ich das soweit, aber mit dem Gottesverständnis komme ich nicht weiter.
    Wie war es denn davor und danach? Woher weiß man sowas?
    Ich muss jetzt auch zugeben, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung hab von Religion bzw. der Bibel oder so.

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte :)

  • Ja halt, dass es einem sagen will, dass auch aus etwas Kleinem etwas Großes / Großartiges entstehen kann bzw. dass auch etwas Kleines etwas Besonderes sein kann usw. Hab da ziemlich viel geschrieben, dauert zu lange, das alles aufzuschreiben.
    Das war ja auch nicht das Problem, sondern eben dieses Gottesverständnis :/

  • Ja halt, dass es einem sagen will, dass auch aus etwas Kleinem etwas Großes / Großartiges entstehen kann bzw. dass auch etwas Kleines etwas Besonderes sein kann usw. Hab da ziemlich viel geschrieben...

    Ich glaub es dir nicht!

    Es geht ja nicht um etwas allgemein Kleines, sondern um etwas Bestimmtes. Und es ist doch ganz eindeutig, wie sich damit das Gottesverständnis verändert.

  • Was glaubst du mir nicht?!

    So habe ich es halt interpretiert. Sorry, dass ich keine Ahnung von Religion habe und dass es für mich deswegen nicht "ganz eindeutig" ist.

  • Du hast es m.E. noch nicht interpretiert.

    Es gibt doch ein gewisses methodisches Vorgehen bei Interpretationen. Ein paar Analysetechniken machen sich dabei auch immer ganz gut. Da ist es eigentlich egal, um welches geisteswissenschaftliche Fach es geht. Historische Texte werden meistens ähnlich analysiert und interpretiert.

    Mach es einfach mal ...

  • Das Ding ist drei Zeilen lang, was soll man denn da noch analysieren?
    Tut mir Leid, wenn ich jetzt auf'm Schlauch stehe, aber ich verstehe es einfach nicht.