Kubik

  • Hallo,
    ich habe eine Frage,ich habe irgendwie alles vergessen!
    Wir machen nämlich Wiederholung!


    Also,
    wir haben in Kubik,formeln gerlernt wie z.b. V=a*b*c,
    aber ich komm an einer aufgabe nicht weiter:


    Aufgaben Frage:
    Berrechne die fehlenden Werte der Quader


    Beispielaufgabe:
    Länge: 8cm
    Breite: Das muss ich rausfinden.
    Höhe 10 cm
    Rauminhalt 320 Kubikcentimeter.


    Dafür brauche ich die Rechnung sowie Formel,ich hoffe ihr versteht was ich meine,danke im vorraus...

  • Ach,die wie man das rechnet weiß ich jetzt,aber weiß jemand ich volllständige Formel???

  • Hallo!
    Du hast die Formel Volumen = Länge * Breite * Höhe und du hast drei der vier Größen gegeben:


    Länge = 8cm
    Höhe = 10cm
    Volumen = Rauminhalt = 320cm³


    Jetzt kannst du die Formel nach der fehlenden Größe auflösen:


    Volumen = Länge * Breite * Höhe
    Breite = Volumen / (Länge * Höhe)


    und die gegebenen Größen einsetzten:


    Breite = 320cm³ / (8cm * 10cm)
    Breite = 320cm³ / 80cm²
    Breite = 4cm


    Was du mit vollständiger Formel meinst weiß ich nicht, aber ich hoffe jetzt ist dir alles klar...


    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Wie hatten es ein bisschen anders,aber ich denke das reicht!


    Danke dir!