• İch streite mich mit meinem Cousin seit dem ganzen Tag welchen Zahlenwert x hat. Wir sind beide nicht die besten in Mathe, deshalb suche ich hier Aushilfe:

    -(x-1) -2x -1= -x + 3

    Kann das jemand mal ausrechnen und den Rechenweg auch posten?


    Danke im Vorraus :)

    • Offizieller Beitrag

    İch streite mich mit meinem Cousin seit dem ganzen Tag welchen Zahlenwert x hat. Wir sind beide nicht die besten in Mathe, deshalb suche ich hier Aushilfe:

    -(x-1) -2x -1= -x + 3

    Kann das jemand mal ausrechnen und den Rechenweg auch posten?


    Danke im Vorraus :)

    Diese simple Aufgabe solltet ihr schon allein lösen.
    Hier die einzelnen Rechenschritte:

    1) die Klammer auf der linken Seite auflösen

    2) dabei beachten, dass ein Minuszeichen vor der Klammer steht, das heißt, wenn die Klammer wegfällt, müssen die Vorzeichen in der Klammer umgeändert werden.

    3) Zusammenfassen

    4. Beide Seiten durch die Vorzahl von x dividieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das haben wir auch, beide sind falsch, daher brauchen wir das richtige Ergebnis, er zwar nicht, aber ich, weil ich bald eine Jahreswiederholung habe :S

    Dann stell doch mal deine Rechnung hier vor! Es sind nur zwei Zeilen zu schreiben, und man kann dir genau sagen, wo du einen Fehler begangen hast. Wenn dir hier jemand das Ergabnis postet, hast du nichts gelernt!

  • Wie du wünscht :)

    Meins:

    -(x-1) -2x -1= -x + 3
    - x+1 -2x -1= -x + 3
    -3x = -x+3 /+x
    -2x = 3 /:2; *(-1)
    x = 1,5

    Cousins:

    Keine Ahnung, wie er drauf kommt, jedenfalls stehts so:

    -(x-1) -2x -1= -x + 3
    -x-1 -2x -1 = -x +3
    -x +x -2x = +1 +1 +3
    -2x = 5
    x = 2,5

    Auf die Anfrage, wie er darauf kaeme antwortet er mir:'' İch machs so wie ich es kenne, keine Ahnung, was deines soll, jedenfalls kommt bei mir x=2,5 raus.''

    Das kann doch garnicht Stimmen, weil vor der Klammer ein Minus war --> das Minus in der Klammer wird zum Plus :)

    Soll jetzt nicht so klingen, als ob ich mich beschweren würde, muss halt nur die Prüfung bestehen :S

    €: İn der Probe stimmen beide nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HateMe (11. August 2011 um 17:43)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Rechnung ist richtig, bis auf die "Kleinigkeit", dass 3 dividiert durch (-2) natürlich ein negatives Ergebnis ergibt: (-1,5)!
    Dein Cousin hat schon die Klammer falsch aufgelöst.

  • Ah, vielen Dank :D

    Also liegt der Fehler hier, wo ich mit /:2 weitermache, anstatt von /: ( -2) ?

    -(x-1) -2x -1= -x + 3
    - x+1 -2x -1= -x + 3
    -3x = -x+3 /+x
    -2x = 3 /:2; *(-1)
    x = 1,5

    =

    -(x-1) -2x -1= -x + 3
    - x+1 -2x -1= -x + 3
    -3x = -x+3 /+x
    -2x = 3 /: ( -2)
    x = -1,5