reaktion-salzsäure mit calcium

  • hey, da ich keine ahnung von chemie habe, würd ich mich freuen wenn ihr mir hier helfen könntet.am besten gleich die lösung :D
    Aufgabe:
    10g Calcium neutralisieren Salzsäure.
    schreibe das Reaktionschema der reaktion.
    Berechne die Stoffmengen der salzsäure.
    welche stoffmengen( u) und masssen ( m) benötigt man , um die errechnete Stoffmenge von salzsäure zu neutralisieren ?
    Schreibe die reaktionschemata der reaktionen auf.


    mein lehrer meinte noch das wir Calcium davor noch in wasser lösen müssen und die salzsäure auch, und danach erst zusammenpacken sollen.
    vielen dank schon mal

  • Die Reaktionsgleichung lautet:
    Ca + 2HCl Reagiert zu Ca (2+) + 2Cl (-) + H-H
    Dabei wirkt die Salzsäure als Protonendonnator.
    Mit den Elektronen aus dem Calcium wird aus den beiden Protonen H2.
    Der Rest ist eine Stöcheometrische Aufgabe:
    1mol Calcium benötigt 2mol Salzsäure
    Jetzt rechnest du noch das 1 mol Calcium in Gramm um (im Periodensystem ablesen)
    und auch die Molmasse der Salzsäure und dann ist die Aufgabe ein ganz normaler Dreisatz.
    Sollte dann funktionieren.
    (Das Wasser würde ich bei dieser Reaktion vernachlässigen, was auch üblich so geamcht wird)
    Mit Wasser:
    Ca(2+)(aq) + 2(OH)(-)(aq) + 2Cl(-)(aq) + 2(H3O)(+)(aq) Reagiert zu
    Ca(2+)(aq) + 2Cl(-)(aq) + 4H20
    Ist eben viel komplizierter....
    mfg