Unterschied des tierischen und des menschlichen Auges?

  • Hi,


    ich wollt gernmal wissen, was der Unterschied zwischen dem menschlichen und dem tierschem Augeist.


    hoffe könnt mir helfen.



    MfG


    tuxfan283

  • den gibt es glaube nicht.
    wir mussten schweineaugen sezieren und unsere lehrerin meinte die sind identisch zu dem menschlichen.

  • Es gibt Unterschiede! Du musst das menschliche Auge dabei aber immer mit einem bestimmten tierischen Auge vergleichen.
    Bei Regenwürmern befinden sich beispielsweise einige Lichtsinneszellen auf der Körperoberfläche. Diese können aber nur die grobe Richtung bestimmen aus der das Licht kommt.
    Tintenfische und einige Wirbeltiere haben ein Linsenauge. Dieses ermöglicht sowohl ein scharfes als auch ein lichtstarkes Bild. Da die Linse jedoch nicht beweglich ist wie beim Menschen, ist das Bild nicht ganz so scharf und lichtstark.
    Gliederfüßler (z.B. Biene) haben Facettenaugen. DIeses ist aus vielen Einzelaugen zusammengesetzt. Jedes Einzelauge blickt dabei in eine andere Richtung, so entsteht quasi ein Mosaik. Je mehr Einzelaugen das Facettenauge besitzt, desto feiner ist das Bild.