Schule als Staat Inflation

  • Hallo,
    wir haben am Ende des Jahres SaS, und da ich im Parlament sitze, wäre meine Frage: Wie kann man Inflation SCHNELL auslösen? Ich will das nämlich verhindern. Hat jmd Erfahrungen?

    Danke für die Hilfe!!!

  • Wenn euer Projekt irgendwie an unser Politik- und Wirtschaftssystem angelehnt sind, dann lässt sich eine schnelle Änderung der Inflationsrate aus dem Parlament heraus eigentlich gar nicht erreichen. Die einzige halbwegs "schnelle" Variante wäre eine spontane Erhöhung der verfügbaren Geldmenge, was jedoch nur über die Zentralbank möglich wäre. Dabei spielt vor allem die ungedeckte Geldmenge eine Rolle, wie die letzten Finanzkrisen eindrucksvoll bewiesen haben. Steuer- oder Zollerhöhungen in zentralen Bereichen der Wirtschaft (z.B Treibstoff und Rohstoffpreise) sind politisch nicht so einfach durchzusetzen und selbst dann treten die Effekte möglicherweise relativ spät ein, weil hier z.B zunächst Vorräte aufgebraucht werden müssen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ich vermute mal dich interessiert Inflation weniger als Preisanstiege. Steigende Preise sind aber keine Inflation sondern oft nur die Folge von Inflation.

    Wie kann man nun mit Absicht Preisanstiege auslösen? Eine Variante sind massive Steuererhöhungen im Kapitalmarkt, besonders bei Aktien und ähnlichen Geschäften. Damit flieht das Kapital aus dem Markt und investiert in reale Güter wie Immobilien was schon mal die Preise gut treibt. Als zweiten Schritt könnte man an die Sparguthaben gehen. Finanzielle Leistungen vom Staat wie Arbeitslosengeld oder Rente gibt es nur noch bei Bedürftigkeit, wer Ersparnisse hat muss diese verwenden. Damit dürfte man die Sparquote extrem sinken und noch mehr Geld auf den Markt bringen. Wenn dies immer noch nicht genug ist kann man versuchen die eigen Währung abzuwerten (wie die USA) wodurch sich Importe massiv verteuern. Das erreicht man am besten, wenn man Investoren verunsichert. Zum Beispiel kauft man als Staat Gold und Silber, weil man an der Zukunft des Euro zweifelt.

    Kurzfristig die Preise steigen zu lassen ist also nicht einfach, es sei denn man tut ist mit Absicht. Langfristig dagegen ist es viel einfacher. Ein Staat der auf Pump lebt, ständig steigende Löhne ohne echtes Wachstum und Subventionen legen den Grundstein für eine echte Inflation.