Ionenbindungen

  • Hallo, wir nehmen gerade in Chemie die experimentelle Unterscheidung von Chemikalien aus metallischen Bindungen, Atombindungen und Ionenbindung durch.
    Zur Ionenbindung haben wir folgendes aufgeschrieben:
    Stoffe, die aus Ionen bestehen haben 2 Gemeinsamkeiten:
    1. Sie leiten den Strom, wenn sie gelöst sind oder wenn sie so stark erhitzt werden, dass sie flüssig sind. Sie leiten nicht im festen Zustand.
    2. Wenn Ionenbindungen mechanisch verformt werden, brechen und brökeln sie.

    Nun zu meiner eigentlichen Fragestellung: ,, Warum ist das so?"

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Vielen Dank schon vorher!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Ionenbindungen bestehen (wie der Name schon sagt) aus Ionen, also positiv und negativ geladenen Teilchen. Im festen Zustand ordnen sich diese Ionen in einem starren Ionengitter an (auf ein positives Ion folgt ein negatives und umgekehrt).
    Strom fließt dann, wenn sich Ladungen (z.B. in Form von Ionen) bewegen. Im starren Gitter können sich diese Ionen nicht bewegen und somit auch keinen Strom leiten. Wird der Stoff erhitzt oder in Wasser aufgelöst, wird das Ionengitter zerstört, die Ionen können sich frei bewegen und Ladungen transportieren (Stromfluss).
    Im Ionengitter treffen immer negative und positive Ionen aufeinander. Verformt man dieses Gitter nun, treffen plötzlich negative auf negative und positive auf positive Ionen, gleichnamige Ladungen stoßen sich aber ab, so dass das Gitter an dieser Stelle zerbricht (der Stoff bricht/bröckelt).

    Veranschlaulichungen für dieses Ionengitter findest du z.B. hier:
    http://www.google.com/images?q=Ionengitter

    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Vielen Dank !!! Du hast mir sehr geholfen. Endlich habe ich das kapiert. Bei der Chemiearbeit wäre ich sonst ziemlich aufgeschmissen gewesen!
    LG

  • Was Passiert wenn ein Gemisch im Menschlichen Körper gelang.
    Kann man Menschen überhaupt irgendwie unter Ionisierung bekommen.

    Auch wenn dieser Beitrag schon alt ist, hab einen Grund für diese frage.