E kin im Weltraum

  • Hallo liebe Hausaufgabenforum-User,;-)

    ich habe eine Aufgabe in Physik bekommen. Jedoch bin ich nicht sicher ob das Ergebnis richtig ist.:-?

    zu der Aufgabe:
    In einer Umlaufbahn in 280km höhe über der Erdoberfläche bewegt sich die Raumfähre mit einer Geschwindigkeit von ca. 28000 km/h.

    Ich soll nun die potenzielle sowie kinetische Energie errechnen.
    Angegeben sind auch von vorherigen Angaben das die Masse 100t beträgt.

    Mein Vorgehen:

    E pot= m*g*h(g=oRTSFAKTOR)

    also 100.000kg *0*280km= 0

    0=E pot

    UND

    Ekin= 1/2 m *V²

    also 50.000kg*(28000km/h)²

    28000km/h -> 16800/60min -> 1008000km/3600s Das hoch 2

    und so Klammer aufgelöst, ausgerechnet und als Ergbenis E kin= 3920 MJ(mega joul)


    Ist das korrekt?:?::roll:

  • Die kinetische Energie kannst Du mit 1/2*m*v^2 berechnen. Die Geschwindigkeit ist zwar groß, aber nicht so groß, dass man die Relativitätstheorie benutzen muss.
    Die potentielle Energie E = mgh kannst Du nur benutzen, wenn die Höhe h nicht zu groß ist. Diese Formel geht davon aus, dass die Gravitationskraft innerhalb des Bereichs von Interesse konstant ist. Das ist sie aber nicht. Sie nimmt mit 1/r^2 ab. Guck mal im Buch nach, da findest Du bestimmt eine Formel, die Dir weiterhilft. Du kannst natürlich auch beide Varianten ausrechnen und gucken, ob es am Ende wirklich einen Unterschied macht. Ich glaube aber, dass sich das bei 280 km deutlich zeigen wird, dass mgh nicht funktioniert.