Der erste Weltkrieg ?

  • möchte es zusammengefasst haben, nur die wichtigsten Sätze,
    wie kam es eig. zur dem 1. Weltkrieg ?
    wer hat die Kriegszieleund die Kriegsschuld?
    wie kam es eigentlich zu der Balkankrise?
    im wekipedia steht das auf fachdeutsch

    Danke euch im voraus .......

  • Ähm, ich glaub so ne serbische Organisation hat nen Anschlag auf den österreichischen Tronfolger gemacht, die Össis wollten dann Krieg, die Deutschen haben ihnen Unterstützung zugesagt. Die Russen haben den Serben geholfen, die Franzosen den Russen und die Engländer den Franzosen? Also waren es Deutschland + Österreich gegen Russland, Frankreich und England, besser gesagt UK
    Die Kriegsschuld haben die Verlierer zugesprochen bekommen, also Deutschland und Österreich. Den beiden Kaiserreichen wurden dann Gebiete weggenommen.
    Balkankrise...die wollten die Unabhängigkeit vom Kaiserreich Österreich-Ungarn, die wollten das natürlich verhindern und durch Reformen die erhitzte Stimmung beruhigen. Hat nachweislich nicht geklappt.

    Hoffe ich konnte dir helfen :)

    edit: Die USA haben nicht direkt in den Krieg eingegriffen. Freiwillige wurden nach Großbritannien gebracht, um in den Krieg eingreifen zu können.
    Desweiteren gab es Waffenlieferungen an Frankreich, Gb und Russland zu speziellen Konditionen. Glaub die mussten erst gar nichts zahlen und erst nach dem Krieg dann.

    Einmal editiert, zuletzt von sebe (7. März 2011 um 11:36)

  • Hallo ,
    ich muss auch eine GFS über den Gründen warum der erste Weltkrieg entstand .
    Ich muss da einen 20Minütigen Vortrag und eine 5 Seitige Facharbeit ! schreiben in der 8. Klasse ...

    Kann mir da einer Helfen ? Bitte ... Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll ... 5 Seiten ...

  • folgende schwerpunkte solltest du abarbeiten:
    - uk, la france, dtschland, österreich-ungarn: ökonomische und politische interessen, bündnissysteme als ausdruck dieser Interessen
    - serbien als russischer Stützpunkt am rande mitteleuropas, serbische nationalisten, attentat von sarajewo
    - aktivierung der bündnisse
    - deutsche ostfront: ostpreußen, eroberungen, frieden von brest-litowsk
    - deutsche westfront: erste erfolge, übergang zum stellungskrieg, 2 "abnutzungsschlachten": verdun , somme; eintritt usa in den krieg
    - nebenschauplätze: österreich-ungarn (galizien, alpen), deutscher seekrieg: skagerak, u-boote
    - verschlechterung der lage der bevölkerung in dtschld: lebensmittelkarten, teuerung, frauenarbeit, kohlrübenwinter, epidemien, menschenverluste (männer)
    - beendigung des krieges: oktoberrevolution 1917 russland, novemberrevolution 1918 dtschld (oberkommando stellte niederlage fest)
    - waffenstillstand (compiegne), "friedensvertrag" versailles
    anders wirds kaum gehen. suche dir aus, welche schwerpunkte dein lehrer gesetzt hat! wünsche erfolg!