Subjektsatz,Adverbialsatz,Objektsatz

  • Hi ^^
    ich wollte wissen wie man Subjektsatz,Adverbialsatz und Objektsatz von einander unterscheidet und woran man sie erkennt. Ich brauche die antworten dringend.

    danke im vorraus

    Super Brain

  • Ganz einfach: hat der Satz nur ein Subjekt, ist es ein Subjektsatz: -> Ich liebe!
    Hat er noch ein Objekt, ist es ein Objektsatz: -> Ich liebe Superbrain.
    Hat er dazu noch ein Adverb, ist es ein Adverbialsatz: -> Ich liebe Superbrain sehr!

  • Das ist nicht richtig. Diese Sätze sind spezielle Arten von Nebensätzen die an Stelle des Subjekts, Objekts oder als ein Adverbial des übergeordneten Satzes stehen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach: hat der Satz nur ein Subjekt, ist es ein Subjektsatz: -> Ich liebe! ???
    Hat er noch ein Objekt, ist es ein Objektsatz: -> Ich liebe Superbrain.???
    Hat er dazu noch ein Adverb, ist es ein Adverbialsatz: -> Ich liebe Superbrain sehr!



    Da jeder Hauptsatz ein Subjekt hat, wären ja alle Hauptsätze Subjektsätze. Das ist aber nicht so. Ein Subjektsatz ist ein Nebensatz, der an die Stelle des Subjekts tritt.
    Beispiel: Wer wagt, gewinnt. (Wer wag - ist hier der Subjektsatz. ) Umgeformt: Der Wagemutige gewinnt. (Normaler Hauptsatz)
    Wer reist, kann viel erzählen. (Wer reist, - ist Subjektsatz.) (Der Reisende kann viel erzählen.)
    Ähnlich verhält es sich mit Objekt- und Adverbialsätzen. Ein Objektsatz ist ein Nebensatz, der an die Stelle eines Objekts tritt.