• Ich hab folgendes problem ich soll für eine wand die dicke der dämmung ausrechnen die ich brauche um einen sogenanten u wert von 0,24 zu bekommen

    normaler weise rechnet man die einzelnen schichten alle einzeln aus das heisst als bsp. mauerziegel 0,115 m + außenputz 0,01 m + dämmung 0,08 m
    diese teilt man durch die endsprechenden lamda werte mauerziegel als bsp 0,35 außenputz 0,70 dämmung 0,030 alles beispiele somit hat man dann 3 werte diese addiert man zusammen und fügt 2 andere werte dazu (diese beiden sind immer gleich ) dann teilt man 1 / diese zahl und hat den u wert

    mein problem ist ich hab den u wert will aber jetzt die erforderliche dicke haben der dämmung ich weiß ist doof erklärt ich hoffe man weiß was ich meine ich hab mal solange alle dicken ausprobiert bis es paste aber das ist sicher nicht sinn der sache oder vill hat jemmand was hilfreiches würd mich freuen mfg sm0kl

  • Du kannst das als Gleichung mit mehreren Unbekannten erstellen und jeweils einen Wert von allen anderen abhängig beschreiben. Eine eindeutige Lösung hast du dann jedoch nicht.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ich habe zwar keine Ahnung von Dämmung, aber etwas von Mathematik. Nennen wir die anderen zwei Zahlen mal A+B.
    Es gilt u= 1/ ( A+B+ (dicke mauer/0,35)+ (dicke dämmung / 0,70) + (dicke außenputz / 0,030) )

    Nun wird umgeformt (beide Nenner rübermultiplizieren) ergiebt:

    A+B+ (dicke mauer/0,35)+ (dicke dämmung / 0,70) + (dicke außenputz / 0,030) = 1/u

    Ich gehe davon aus das du die Weter für Mauer und die Außenputzdicke hast also weiter umformen

    (dicke dämmung / 0,70) = 1/u - A -B- (dicke mauer/0,35) - (dicke außenputz / 0,030)

    Letzter Schritt die 0,7 rüberholen ergiebt:
    Dicke Dämmung = 0.7* ( 1/u - A - B - (dicke mauer/0,35) - (dicke außenputz / 0,030))

    Das Ergebnis ist keine Überraschung, es bedeutet du substrahierst von der geforderten Dämmung alles was bereits dämmt und berechnest für das was fehlt wie dick die Dämmung sein muss.