Berechnung von Vektoren zum Thema Flugbahn

  • Hallo ihr Lieben,

    ich schreibe demnächst eine Klausur und habe bei einer Aufgabe, die in ihrer Form mehrmals auftritt in meinem Mathebuch Probleme.
    Folgende Aufgabe bereitet mir immer noch Schwierigkeiten, weil ich den Ansatz für die Aufgaben nie herausbekomme:

    Flugzeug Alpha fliegt geradlinig durch die Punkte A(-8|3|2) und B(-4|-1|4).
    Eine Einheit im Koordinatensystem entspricht einem Kilometer. Der Flughafen F befindet sich in der x-yEbene.

    a) In welchem Punkt F ist das Flugzeug gestartet? In welchem Punkt T erreicht es seine Reiseflughöhe von 10.000m?
    b) Flugzeug Beta steuert Punkt C (10|-10|5) aus Richtung v (über dem "v" kommt noch ein Pfeil -->) = (-2|2|-1) an. Zeigen Sie, dass die beiden Flugzeuge keinesfalls kollidieren können.
    c) In dem Moment, an dem Flugzeug Alpha den Punkt B passiert, erreicht Flugzeug Beta den Punkt C. Wie groß ist die Entfernung der Flugzeuge zu diesem Zeitpunkt?
    d) Beim Passieren von Punkt C wird Flugzeug Beta vom Tower aufgefordert, in Richtung v1(-->)= (-5|4|-1) weiterzufliegen. In 1000m Höhe soll eine weitere Kursänderung erfolgen, die Flugzeug Beta zum Flughafen F bringt. In welche Richtung muss diese letzte Korrektur das Flugzeug führen?

    Bei solch vielen Fragen gebe ich immer zu schnell auf und es entsteht eine Blockade bei mir.
    Ich bitte Euch wirklich um Hilfe, da ich mir gut vorstellen kann, dass mich solch eine Aufgabe sicherlich in der Klausur treffen wird.
    Mir fehlt jegliche Erklärung, um diese Aufgaben zu lösen :(

    Dankeschön im Voraus

  • a) Leg durch A und B eine Gerade und prüfe, wo diese die x - y - Ebene schneidet (Flughafen F). Punktrichtungsgleichung ... Was ist typisch für x-y-Ebene, welcher z Wert? ... Was ist die Höhe über der x-y ? Wo ist diese 10.000 (T)

    Die nächste Maschine beschreibt ebenso eine Gerade. Prüfe den Schnitt der beiden bzw., daß sie sich nicht schneiden.

    Und: immer ruhig bleiben! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von franz (7. November 2010 um 15:30)