Pädagogik Hausaufgaben

  • hallo. ich brauche umbedingt hilfe bei meinen pädagogik hausaufgaben, die wir mittwoch abgeben müssen und die benotet werden.

    die aufgabe ist:
    ''erörtere auf der grundlage deiner bisherigen kenntnisse die begriffe der erziehungsbedürftigkeit und erziehbarkeit''

    leider habe ich keine ahnung, was ich da schreiben soll. :-?
    wäre echt schön wenn ihr mir helfen würdet! ;)

  • Da wüsste ich was Lustiges. ErZIEHung gehört doch zur Wortfamilie ZIEHEN. Wieso machen wir dann immer DRUCK, wenn sich jemand nicht er"zieh"en lassen möchte? Unsere ErZIEHung ist de facto ErDRÜCKung, behaupte ich als Ich-kann-Schule-Lehrer. Und als erZIEHbar gilt man bei uns nur, wenn man sich erDRÜCKen lässt. Und da wir Erwachsenen aufgrund unserer pausenlosen ErZIEH/DRÜCKungsfehler ständig unter DRUCK stehen, müssen wir natürlich mit unserem Überdruck irgendwo hin und entdecken immer gerade dort die größte Er"zieh"ungsbedürftigkeit, wo wir vermuten, am besten unseren Überdruck abbauen zu können.
    Wenn wir etwas verkehrt gemacht haben, kommt keiner und lobt uns dafür, dass wir schon mal das Gegenteil von "richtig" praktisch erkundet haben; damit könnten wir den Wert des Richtigen dann doch viel besser schätzen. Nein, man bestraft uns mit Förderung dafür, dass wir ausprobieren, wie das ist, wenn das Rechte fehlt. Das ist natürlich eine schreiende Ungerechtigkeit gegenüber unseren so genialen Talenten. Die sind empört über so dumme Ungerechtigkeit und ziehen sich gekränkt zurück. Das ist dann das Ergebnis der Er"zieh"ung, pardon: des ErDRÜCKungsversuches. Und nach außen sieht es dann so aus, als ob unsere Er"zieh"ungsbedürftigkeit drastisch zugenommen habe. Schaut man aber genauer hin, so spiegelt sich hier nur das Versagen der Pädagogik. Es wird dann in der Folge immer schlimmer je besser sie es macht.
    Als Ich-kann-Schule-Lehrer stelle ich mir da immer die Frage: "Sind wir Lehrer noch erziehbar?"
    Ich meine, jeder Mensch wird er- bzw. ge-zogen, wenn man so klug ist, die ErDRÜCKungsverfsuche zu beenden und sich was einfallen lässt für ihn, was ZIEHT.b Ich brauche z.B. nur zu behaupten, er werde seine Sache GUT machen, schon kannst Du allgemein verbesserte Vitalfunktionen bei ihm messen. Solch SUGGESTIVE Wirkung hat schon eineinziges gutes Wort. Da wäre es doch überfällig, endlich SUGGESTION zu lernen, SOG-gestion.
    Die ErZIEHungsbedürftigkeit des päd. Personals ist sehr hoch und die ErZIEHbarkeit dabei allenfalls mittelmäßig; da müsste an sich dringend was getan werden - schon als Vorbild für die Schüler. Die eigene ErZIEHbarkeit zu verbessern, das hat SOG-wirkung, und die löst echt Probleme, während sie DRUCK nur zusammendrückt.
    Gut5en Erfolg!
    Franz Josef Neffe