Kostenlos?

  • heyy ich habe mich hier angemeldet, aber ich habe irgendwie angst, weil ich meine mail angegeben hab dass ich rechnungen nachhause bekomme?!

    Ist das wirklich kostenlos? Man hört ja immer dass sich viele irgendwo anmelden wo kostenlos steht, jedoch bekommen sie trotzdem rechnungen ?!


    Hilfe

  • Eigentlich ist es ganz einfach: Um eine Entlohnung für eine Dienstleistung in Rechnung stellen zu können, muss ein Vertrag zustande kommen, der diese Entlohnung festlegt. Damit das im Internet passieren kann ist es nicht einfach damit getan seine E-Mail-Adresse anzugeben. Der Dienstleister muss, damit es überhaupt zum Vertrag kommen kann, die Identität des Vertragspartners kennen, das ist bei einer Mailadresse nicht der fall, und dem Kunden muss vor Vertragsabschluss bekannt sein, welche Kosten auf ihn zukommen, wenn der Vertrag abgeschlossen wird. Mit anderen Worten: Wenn bei der Registrierung nirgendwo ein Preis auf der Seite zu finden ist, dann kann auch später ohne vorherige Ankündigung keine Kostenerhebung möglich. Bei einer späteren Kostenerhebung muss es dem Kunden zudem möglich sein, bevor überhaupt Kosten entstehen aus dem Vertrag auszusteigen.

    Das Verstecken von Preisangaben auf verlinkten Seiten oder sogar in längeren Fließtexten (z.B Geschäftsbedingungen) ist dabei übrigens nicht erlaubt. Der Preis muss deutlich erkennbar sein.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ich achte auch immer besonders darauf...

    Hier musstest du ja nicht deine Kontonummer, Vor und Nachnahme eingeben oder??