Thema für Facharbeit

  • Hallo ihr lieben!
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem ein Stück weiterhelfen. Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse einer Gesamtschule und nun steht die Facharbeit an. Diese schreiben wir in unserem Seminarfach, besser gesagt im sprachlichen Profil. Wir können unser Thema weitesgehend selbst bestimmen, nur die Bedingung ist, es muss etwas mit Sprache, Kommunikation etc. zu tun haben.
    Ich würde nun gerne ein teologischen Thema wählen, da ich Religion als Prüfungsfach habe, und es mich sehr interessiert. Nur leider muss dieses Thema etwas mit Sprache zu tun haben, leider fällt mir dazu gar nichts ein.
    Nun meine Frage:
    Habt ihr vielleicht eine Idee, auf welches Thema ich mich spezialisieren kann. Es sollte schon etwas mit Religion/Theologie zu tun haben, jedoch auch mit dem Bereich Sprache/Kommunikation. Die Facharbeit soll 10-15 Seiten umfassen, deswegen müsste das Thema schon einiges hergeben.... habt ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich?
    Freue mich auf all eure Ideen
    MfG Tatze

  • Hi!
    Du könntest die Sprache der Bibel/des Korans/etc. untersuchen?
    Vergleich von Bibel/Koran/etc. auf sprachlichen Eigenschaften?
    Kommunikation zu "Bibel-Zeiten"?
    Möglichkeiten der Auslegung durch unterschiedliche Übersetzungen?
    Kommunikation zwischen Urreligionen?


    Nur so ein paar kleine Gedankenanstöße...
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Hallo ihr lieben!


    Ich wollte mich nun für das Thema "Martin Luthers Bibelüberstezung und die sprachliche Bedeutung für unsere Zeit" entscheiden, jedoch hab ich keine Ahnung, unter welchen Stichwörtern ich im Internet/ Bibliothek suchen könnte. ich wollte auch ein wenig auf die Überstezungsfehler eingehe, sowie die Tatsache, dass "Juden Ostern feiern würden" etc, jedoch finde ich nichts! Vielleicht gebe ich die falschen Sachen ein?


    Habt ihr vielleicht eine Idee, unter welchem Stichwörtern ich suchen könnte?


    Nochmals vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung