Förderkurs wechseln...

  • Hallo ihr alle,

    ich bin jetzt seit 4-Tagen in der 10. Klasse (G8, daher Oberstufe) und habe eine wichtige Frage!
    Vor den Ferien sollten wir unseren Förder- und Differenzierungskurs wählen.
    In den Diff.-Kurs, den ich wählte, nämlich Englisch, bin ich auch rein gekomen, aber bei dem Förderkurs gab es irgendwie ein Problem.
    Ich hatte vor den Ferien PoWi gewählt und in der letzten Woche vor den Ferien habe ich erfahren, dass dieser nicht stattfindet : ( !
    Stattdessen wurde ich, ohne noch einmal gefragt zu werden, in einen Lese-Förderkurs gesteckt, in dem ich anscheinend 5.-Klässern (Hauptschüler?) das Lesen leichter machen soll... Was weiß ich!
    Auf jeden Fall möchte ich das überhaupt nicht, sondern würde gerne wechseln, sofern das möglich ist!
    Die Fächer, an die ich gedacht habe, sind Chemie und Deutsch.
    Ich hatte zwar letztes Jahr in Chemie zwar eine 2, aber ich befürchte, dass das bei mir stark lehrerabhängig ist, da ich bei C-Lehrer 1 auf 3 stand und bei C-Lehrer 2 rund eine Note besser war. Wie das bei unserem neuen C-Lehrer ist... Da kann das Ganze wieder ganz anders sein!

    In Deutsch war ich eigentlich immer ganz gut, bis auf letztes Jahr... Ich fürchte es lag an der Lehrerin!
    Im 2. Halbjahr habe ich einmal eine 4+ geschrieben und einmal eine 3- bekommen, was in meinem Fall (ich bin normalerweise recht gut in der Schule!) natürlich besonders hart ist... Endstation war dann eine 3, was ich damals geärgert hat, da ich eigentlich kein 3er bin.
    Aufsätze liegen mir halt leider nicht so ganz und da in der Oberstufe ja nicht mehr so viel Dikate oder Grammatikarbeiten geschrieben werden, wäre es eigentlich gut, wenn ich mich auf dem Gebiet verbesser würde.

    Soll ich diesbezüglich noch einmal mit meiner Klassenlehrerin (=Deutschlehrerin) reden, ob dieser Wechsel möglich wäre?
    Ich hatte nämlich nicht einmal eine Wahl und wurde einfach in diesen Kurs gesteckt...

    Liebe Grüße, Unregistriert