Textgleichung formulieren

  • Hallo zusammen, kann mir bei folgender Aufgabe jemand weiterhelfen?

    Das um 30 vermehrte Fünffache einer Zahl ist um ebenso viel grösser als 155, wie das um 33 vermehrte Dreiffache dieser Zahl kleiner als 155 ist.


    Das ist mein Beginn dder Lösung:

    Das um 30 vermehrte Fünffache einer Zahl: 5*x+30
    Das um 33 vermehrte Dreiffache dieser Zahl: 3*x+33

    Nun weiss ich aber nicht, was ich mit der 155 anstellen muss???

    Danke für eure Hilfe!

  • Für die erste gilt: 5*x+30 = 155 + y

    y ist ne weitere unbekannte, die aber in der 2. 'Gleichung' (noch ist es keine) auch wieder vorkommt.

  • Stell beide Gleichungen nach y um, dann kannst du sie einfach gleichsetzen und anschließend nach x umstellen. y fällt dabei weg ... ist ja auch uninteressant.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Für die erste gilt: 5*x+30 = 155 + y

    y ist ne weitere unbekannte, die aber in der 2. 'Gleichung' (noch ist es keine) auch wieder vorkommt.

    Hmm aber ich habe ja nur eine Gleichung. Ist die zweite Gleichung so?


    3*x+33=155-y

  • Dankeschön!!! Ich werde das morgen gleich versuchen. Da ich heute mehrere Stunden in Mathe investiert habe gönne ich mir nun eine Pause! Bis zur nächsten Frage...

  • wie dumm kann man sein...

    wenn die erste gleichung 5x + 30 = 155 + y ist, könnt ihr nicht eifach 3x + 33 = 155 - y machen. Weil y bei der ersten gleichung und bei der zweiten unterschiedlich sind...

  • wie dumm kann man sein...

    wenn die erste gleichung 5x + 30 = 155 + y ist, könnt ihr nicht eifach 3x + 33 = 155 - y machen. Weil y bei der ersten gleichung und bei der zweiten unterschiedlich sind...



    upps sry, diese gleichungen sind korrekt, leider habe ich die aufgabestellung falsch bzw. rasch überflogen

    hdl beat

  • Die Differenz aus dem Dreifachen einer Zahl und dem Vierfachen einer anderen beträgt 11
    Die Summe aus dem Doppelten der ersten und dem Fünffachen der zweiten Zahl beträgt -8
    Wie heissen die beiden Zahlen ???
    kann mir jemand helfen

    • Offizieller Beitrag

    Die Differenz aus dem Dreifachen einer Zahl und dem Vierfachen einer anderen beträgt 11
    Die Summe aus dem Doppelten der ersten und dem Fünffachen der zweiten Zahl beträgt -8
    Wie heissen die beiden Zahlen ???
    kann mir jemand helfen

    Die Gleichung ist doch ziemlich leicht aufzustellen: Du brauchst nur den Anweisungen zu folgen.

    Die erste Zahl sei a und die zweite Zahl b.

    Dann lautet die erste Gleichung: 3a - 4 b = 11
    Und die zweite Gleichung:..........2a + 5b = -8

    Jetzt musst du dieses Gleichungssystem lösen!