Gedichtsinterpretation

  • an das Rennautomobil von Filippo Tommaso Marinetti

    "Feuriger Gott aus stählernem Geschlecht,
    Automobil, das fernensüchtig
    geängstigt stampft, in scharfen Zähnen das Gebiss!
    Japanisch-fürchterliches Untier, schmiederfeueräugig, mit Flammen und mit Ölen aufgenährt, nach Horizonten gierig und nach Sternenbeute.
    Ich lasse den metallenen Zügel los und du
    Stürmst trunken in befreiende Unendlichkeit."

    Hat jemand Ideen zur Interpretation?
    Und vor allem möchte ich wissen, warum es "Japanisch" heißt? Kommt das Auto aus Japan? (So viel ich weiß ja nicht oder?)

    Also an dem Wort "Gott" wird ja deutlich, wie sehr das Auto bewundert wird.

    "stählernem Geschlecht" deutet auf die starkt Männlichkeit hin

    "fernsüchtig"-> es lässt sich schwer beherrschen und es ist ein lebendiges Wesen, das will

    "geängstigt stampft"->ist es selbst verängstigt oder fürchtet man sich vorm Auto?

    "scharfen Zähnen das Gebiss"->was ist hiermit gemeint?

    "schmiederfeueräugig"-> und was ist hiermit gemeint?

  • Es geht dabei um ein spezielles Auto, deshalb ist japanisch womöglich angebracht.

    Aus stälernem Geschlecht sehe ich nicht als Anspielung auf Männlichkeit. Ich sehe hier Geschlecht als Synonym für Erbe, Blutlinie – natürlich nicht wörtlich.

    Das Auto wird mit einem Pferd verglichen, damit machen viele der Dinge die du fragst nämlich gleich einen ganz anderen Sinn.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Es geht dabei um ein spezielles Auto, deshalb ist japanisch womöglich angebracht.

    Suzuki, Mitsubishi oder Toyota? :D

    Angeblich steht Conny kurz vor dem Abi, ROTFL!

  • Ja und daher weiß ich auch besser als du, dass es sich dabei um ein japanisches Drachenuntier handelt, das als Metapher verwendet wird. :D

  • Es geht dabei um ein spezielles Auto, deshalb ist japanisch womöglich angebracht.

    Aus stälernem Geschlecht sehe ich nicht als Anspielung auf Männlichkeit. Ich sehe hier Geschlecht als Synonym für Erbe, Blutlinie – natürlich nicht wörtlich.

    Das Auto wird mit einem Pferd verglichen, damit machen viele der Dinge die du fragst nämlich gleich einen ganz anderen Sinn.

    Warum denn Erbe, Blutlinie?