Hausaufgaben 8. Klasse

  • Hey Leute,
    ich hab heute eine Hausaufgabe aufbekommen bei der ich nicht weiter weiß könnt ihr mir helfen? Wäre echt nett! Es geht um die Pressefreiheit. Ich habe 2 Fragen.

    1. Frage:
    Was sind die wichtigsten Aufgaben einer freien Presse in der Demokratie?

    2. Frage:
    Warum zählt Manipulation zu den Größten Gefahren der Pressefreiheit?

    Es wäre echt nett wenn mir einer Helfen könnte!

  • Natürlich könnten wir dir das einfach sagen, aber die Aufgabe soll offenbar eure Fähigkeit schulen die Mechanismen der Demokratie zu verstehen. Deshalb solltest du dir zunächst selbst Gedanken darüber machen, wir können dir dann sagen ob du auf dem richtigen Weg bist.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ja ich habe mir ja schon gedanken gemacht was die Antwort ist.
    naja auf die 2. Frage könnte die Antwort sein: ,,Die größte Gefahr für die Presse ist deshalb manipulation weil wenn jemand etwas manipuliert dann kan das zu einem gerichtsbeschluss und zu schlechtem ruf führen"
    kann man das so nehmen?

  • Es geht nicht darum was für Auswirkungen die Manipulation auf die Presse hat sondern was Manipulation bei den Lesern bewirkt. Wenn du dir Frage 1 beantwortest, dann sollte Frage 2 sich logisch ergeben.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Nr 1:
    Kurzform:
    -Informationen vollständig, sachlich und verständlich gestalten
    -Gesellschaft soll politische, soziale, wirtschaftliche, demokratische
    Ziele verfolgen können und Entscheidungen aufgrund von Informationen verfolgen können

    Langform:

    Die Presse erfüllt wichtige soziale Funktionen. Medien sind der Ausdruck der in Rechtsstaaten garantierten Meinungsfreiheit und somit eine wichtige Institution der politischen Öffentlichkeit. Oft ist daher die Pressefreiheit als Teil der Meinungsfreiheit durch besondere Gesetze geschützt. So können beispielsweise die Strafverfolgungsbehörden (Gerichte, Polizei) nur in Ausnahmefällen von Journalisten verlangen, dass diese ihre Informanten preisgeben. Die Presse fördert durch Informations- und Meinungsaustausch in Teilbereichen der Gesellschaft oder bestimmten Regionen die kulturelle und soziale Integration. Sie legt aber auch kulturelle und soziale Missstände offen. Die Presse versorgt die Öffentlichkeit mit aktuellen Informationen, die zur Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung in verschiedenen politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereichen wichtig sind. Die Presse diskutiert und artikuliert die in der Gesellschaft anerkannten oder sich entwickelnden Werte, Ziele, Interessen und Meinungen. Sie befriedigt soziale Bedürfnisse nach Unterhaltung, Entspannung, Bildung und Information.

    Nr 2:

    Langform:
    Mit ein wenig psychologischem Geschick fällt es den Zeitungsmachern nicht schwer, den Lesern eine bestimmte Meinung zu suggerieren, in Boulevard-Zeitungen z.B. durch gesondert hervorgehobene Schlagzeilen und Formulierungen, Darstellung von Charakteren, teils unsachlichen Werungen und Verbreiten von angeblichen Normbildern (Bezogen auf Verhaltensweisen, Aussehen usw.)
    In wie weit hier noch von einer 'gerechten' Darstellung der Wirklichkeit gesprochen werden kann, sei dahingestellt, zumal dies von keinem Gesetz und keiner Vorschrift gefordert wird. Von einer ausgewogenen Darstellung der Meinungen und Ansichten der verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen kann kaum die Rede sein. Ein blindes Vertrauen auf die Medien wirkt deshalb umso fataler, kommt doch gerade pluralistisches Gedankengut bei dieser Sichtweise kaum zum Tragen. So wird oftmals angenommen, die Presse betätige sich als Meinungsmacher und würde somit zu einer bedrohlich anmutenden 'vierten Macht' im Staate. Inwiefern derartige Äußerungen gerechtfertigt sind, soll an dieser Stelle nicht beurteilt werden. Fest steht nur, dass auch die Pressefreiheit ihre Schattenseiten hat.


    ;)

  • Langform:
    Die Presse erfüllt wichtige soziale Funktionen. Medien sind der Ausdruck der in Rechtsstaaten garantierten Meinungsfreiheit und somit eine wichtige Institution der politischen Öffentlichkeit.


    Medien gibt es auch in gleichgeschalteten Diktaturen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.