Appell an die Physik Studenten/Lk´S/Lehrer/Könner !!

  • Ich muss morgen 4 Physikaufgaben abgeben, die dann meine Zeugnisnote entscheiden.
    Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe zwar die Lösungen, aber den Lösungsweg nicht.
    Bitte, wer sowas kann soll einfach mal was gutes tun und helfen. Ich flehe euch an hilft mir. Kann auch ne Internet Seite sein in der man den Lösungsweg findet oder und so.Für Leute die Physik Lk oder Physik studieren ist das ein Kinderspiel und eine gute Übung denke ich mal
    Alles ist willkommen.
    Und denkt nicht ich bin zu faul um das zu machen.
    Physik kommt mir vor wie Chinesisch, da ich es zu früh abgewählt hab und somit 1 Jahr verpasst hab.
    Ich müsste also ganz von vorne anfangen da ich alles vergessen hab ,dabei habe ich nur noch 24 Stunden Zeit.
    Die Aufgaben sind aus dem Buch:
    Dorn-Bader Physik Oberstufe MS, von Schroedel.
    Und hier die Aufgaben mit dem Lösungen:

    S.79 Nr. 8+12, S.83 Nr. 3+6

    8)
    Ein Körper der Masse m= 10 kg wird mit der Anfangsgeschwindigkeit v1= 20m/s eine schiefe Ebene mit Neigungswinkel 30° aufwärts gestoßen. Wie hoch und wie weit kommt er a)ohne Reibung, b)bei fg1= 0,40 ? c) Mit welcher Geschwindigkeit passiert er beim Zurückgleiten die Abstoßstelle miz bzw.ohne Reibung ?

    Lösung:
    Nullniveau wird in die Abstoßstelle gelegt. Aufwärts:
    a) Ohne Reibung: h2 = 20,4 m; s = 40,8 m.
    b) Mit Reibung: h2 = 12 m; s = 24 m.
    c) Rückwärts passiert er die Abstoßstelle ohne Reibung mit 20 m/s. Mit Reibung
    beträgt der gesamte Verlust durch Reibungskräfte WR = 1630 J.
    Die kinetische Energie am Ausgangspunkt ist 370 J; v2 = 8,6 m/s.

    12)
    Ein Körper (100kg) wird eine 20 m lange schiefe Ebene, die 10 m Höhenunterschied überwindet, mit der Anfangsgeschwindigkeit 20 m/s hochgestoßen. Wie groß ist die Gleitreibungszahl, wenn er oben mit v=0 m/s ankommt ? Welche Geschwindigkeit hat er in halber Höhe ?

    lösung:
    Bei der Anfangsgeschwindigkeit v1 = 20 m/s gilt: Reibungsarbeit WR = 1 x 104 J.
    Reibungskraft Fgl = 500 N. Normalkraft FN = 866 N. Reibungszahl fgl = 0,58.
    In halber Höhe: Hub- u. Reibungsarbeit sind halb so groß.
    Bewegungsenergie Wkin = 1 x 104 J; v = 14 m/s.

    S.83 Nr.
    3)
    An eine Feder der Richtgröße D= 100N/m wird ein Wägestück der Masse 3 kg gehängt und die Feder insgesamt um 50 cm verlängert. a) Welche geschwindigkeit hat das Wägestück, wenn es von der Feder 10 cm hoch gezogen worden ist ? b ) In welcher Höhe kommt es vorübergehend zur Ruhe ? c) In welcher höhe hat es die Geschwindigkeit 0,8 m/s ? Warum gibt es hier 2 lösungen ? d) In welcher Höhe hat es die größte Geschwindigkeit ? ( Überlegen sie , in welchem Bereich die nach oben ziehende Federkraft größer als die Gewichtskraft ist !)

    Lösung:
    a) v1 = 1 m/s; b) h2 = 0,41 m; c) h31 = 0,05 m, h32 = 0,33 m; d) s4 = 0,29 m,
    h4 = 0,21 m

    6)
    Man hängt an eine Feder der Härte D= 50 N/m ein Wägestück von 100 g Masse und lässt es los. Wo kommt es für einen Augenblick zur Ruhe ? Wo hat es seine größte Geschwindigkeit ? Wie groß ist diese ?

    Lösung:
    s1 = 4 cm; größte Geschwindigkeit 2 cm unterhalb Aufhängung; v = 0,44 m/s


    So jetzt habe ich alles aufgeschriebn, ich zähle auf euch Physiker, für diese Aufgaben ein Kinderspiel sein müssten.

    Bis 11 Uhr könnt ihr schreiben, im schlimmsten Fall sogar danach.
    Ich warte hier jetzt mit Hoffnungen vor meinem Laptop und verlasse mich auf euch Physiker.

  • Ich habe es heute aufbekommen.
    Ich ahbe wie gesagt keine Ahnung von Physik, da ich 1 Jahr verpasst habe.

  • bitte leute ihr müsst mir helfen könnt ihr nicht wenigsten aufschreiben was gesucht ist und gegeben nicht mal da skann ich, oder die formeln wären auch super .

  • Zitat: "ach könnt alle sterben..."

    Sehr reif, muss man schon sagen.

    Zitat: "mannnnnn hat denn niemand nen PLAN#??? Was seit denn ihr für Physik Leute..."

    Kann da nur für mich sprechen. Ich bin Physik Student und ja bei solchen Aufgabe habe ich einen 'Plan'.

    Zitat: "bitte leute ihr müsst mir helfen könnt ihr nicht wenigsten aufschreiben was gesucht ist und gegeben nicht mal da skann ich, oder die formeln wären auch super."

    Wenn dass wirklich die Wahrheit ist, dann gibt es weitreichende Probleme die ich auf die schnelle nicht Lösen kann. Selbst ein ausgebildeter Pädagoge wird das so schnell nicht schaffen können. Die Aufgaben lösen könnte ich, dir wirklich helfen, jedoch nicht.

    Zitat: "Ich muss morgen 4 Physikaufgaben abgeben, die dann meine Zeugnisnote entscheiden."

    Hier geht es um deine Note, diese soll deine Leistung widerspiegeln. Darum ist es imho falsch dir einfach nur die Lösung zu geben. Damit tue ich dann auch nichts gutes.


    Wenn weiterhin Interesse an dem Lösungsweg besteht, bin ich gerne bereit dich izu unterstützen. Mein erstes Stichwort wäre Energieerhaltung.