Versuch zum Aufbau eines Mikroskops

  • Ich muss mir für Morgen ein Versuch zum Aufbau eines Mikroskops überlegen.
    Ich hab schon überlegt ob man vlt ein Bild durchleuchten und dann durch zwei oder drei Linsen laufen lassen soll.

    Ich wollt mal fragen wie ihr dei Idee findet und ob ihr vlt was besseres vorschlagen könnt.
    Schonmal danke für Antworten

    MfG,
    Happy Meal

    a*b bedeutet "a mal b"
    a/b bedeutet "a geteilt durch b"
    a^b bedeutet "a hoch b"

  • es möchte uns wohl keiner helfen.. :(.. Bis Morgen

    "Ballistische Experimente mit kristallinem Dihydrogenmonoxid auf dem Areal
    der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition."

    Kurz: Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten.

  • Brauchst Du denn einen Versuchsvorschlag, indem enthalten ist, was man mikroskopieren kann oder brauchst Du eher einen Versuch, der zeigt, wie ein Mikroskop funktioniert?

  • Wir brauchen einen Versuch, der zeigt, wie ein Mikroskop funktioniert.
    Danke, Timbo und Happy Meal

    "Ballistische Experimente mit kristallinem Dihydrogenmonoxid auf dem Areal
    der Pädagogischen Institutionen unterliegen striktester Prohibition."

    Kurz: Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist verboten.

  • Vielleicht könnte man folgendes Experiment aufbauen (ich hab's nicht gemacht, aber mit ein bisschen Rumprobieren müßte es eigentlich klappen - wobei ich nicht weiß, was ihr zur Verfügung habt!):
    Ihr barucht zwei Linsen. Wenn wir dem Prinzip de Mikroskops nahe kommen wollen, dann sollte die eine Linse eine eher kleinere Brennweite haben (dies entspräche dem Objektiv des Mikoskops). Als ersten Versuchsschritt könnte man zeigen, daß wenn ein Objekt vor der Linse liegt, es in einem gewissen Abstand ein reelles Bild gibt, das man auf einem Schirm auffangen könnte (Vermutlich müßt ihr das ganze im Dunkeln ausprobieren mit einem beleuchteten Objekt, wenn ihr ein deutlich sichtbares Bild auf einem Schirm auffangen wollt - aber sicher weiß ich das jetzt nicht). Dieses Bild ist es, was man sich mit dem Okular (die zweite Linse) ansieht. Das Okular hat die Funktion einer Lupe, mit der das Bild gesehen werden kann. Den Schirm worauf das Bild abgebildet wird, gibt es alleridngs nicht!

    Ich glaube, am besten zum Ausprobieren ist es, wenn die erste Linse eine Brennweite von einigen Millimetern hat, und die zweite eine Brennweite von einigen Zentimetern.

    So könnte man - glaube ich - ein einfaches Mikroskop aufbauen. Es wird aber trotzdem noch viel praktische Arbeit sein!

  • danke du hast uns sehr geholfen
    Wir werden, dass auch vorstellen.

    Danke nochma von Happy Meal und Timbo:D

    a*b bedeutet "a mal b"
    a/b bedeutet "a geteilt durch b"
    a^b bedeutet "a hoch b"