Knifflige Aufgabe mit 1 oder 2 Unbekannten

  • Mein Sohn hat eine schöne Hausaufgabe auf, bei der ich ihm leider nicht helfen kann. Vielleicht schafft Ihr es, dass PAPA nicht so blöd darsteht:


    Ein Paar (Er und Sie) haben Münzen:
    Sie sagt: Gib mir 11 Münzen ab, dann hab ich 3 x so viel wie du
    Er sagt: Quatsch, gib mir einfach 1/5tel von deinen dann haben wir genau gleich viel


    Wie ist die Formel???

  • Die Formel müßte heißen
    x-11= 3x
    Das ganze natürlich ohen Gewähr !

  • und dan das x auf eine seite bringen.. is bei alln aufgaben so...wie ich den scheiß gehasst hab :( ....

    "Man hat mich nie gefragt, ob ich leben will - also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich mein Leben zu leben habe!"

  • also x die anz der münzen bei der frau y bei dem mann-->



    3x=y-11
    1/5 x=y

  • Zitat von roland

    Ja ja die Sache mit dem X :lol:


    - *kotz* wer hat mathe erfunden ????nyo egal... da müssen sir alle durch, gelle ..... :(

    "Man hat mich nie gefragt, ob ich leben will - also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich mein Leben zu leben habe!"

  • Zitat von shadowbiker

    Mein Sohn hat eine schöne Hausaufgabe auf, bei der ich ihm leider nicht helfen kann. Vielleicht schafft Ihr es, dass PAPA nicht so blöd darsteht:


    Ein Paar (Er und Sie) haben Münzen:
    Sie sagt: Gib mir 11 Münzen ab, dann hab ich 3 x so viel wie du
    Er sagt: Quatsch, gib mir einfach 1/5tel von deinen dann haben wir genau gleich viel


    Wie ist die Formel???


    Das Problem dabei ist, den Aufgabentext zu verstehen und die Formel danach aufzustellen:


    I. sie + 11 = 3*(er - 11)
    II. sie - sie/5 = er + sie/5


    ein bisschen rumrechnen führt zu


    I. er = (sie + 44)/3
    II. er = sie - 2*sie/5


    I. und II. gleichsetzen und nach "sie" auflösen:


    (sie + 44)/3 = sie - 2*sie/5


    ==> sie = 55


    Ergebnis in I. oder II. einsetzen:


    er = (55 + 44)/3
    er = 33

  • ich bin in Mathematik nicht gut habe eine 5 bekommen und möchte es besser machen das meine mutter sich freuen kann wer kann mich helfen :?: