Verbrechen der wehtmacht im 2. weltkrieg

  • also...:D
    warum wurden gerade in der Sowjetunion so viele kriegsverbrechen begangen?
    Danke schonmal:)

    sorry is dringend kann bitte so schnell wie möglihc einer antwoten?!

    Einmal editiert, zuletzt von Ilovemyipod (14. Februar 2010 um 22:58)

  • Dies Thema lässt sich so schnell erschöpfend nicht behandeln;
    mir fällt spontan ein:
    Der Überfall auf die SU fand am 21.6.1941 statt; der Vorstoß geschah schnell durch die schnellen Panzerverbände Guderians; die Wehrmacht hatte nicht die notwendige Zahl von Soldaten zur Verfügung, um das eroberte Hinterland (hinter der Front) zu sichern; bei Verdacht auf Partisanenaktionen wurden die Beteiligten hingerichtet ; diese Maßnahme galt auch der Abschreckung;
    dabei nutzte die Wehrmacht geschickt die bestehenden Spannungen der verschiedenen ethnischen Gruppen, die gegen die Russen eingestellt waren (es gelang ihnen, Tschetschenen, Ukrainer, Georgier, Armenen, und die Vielzahl der im Kaukasus angesiedelten Ethnien z.T. zum Einsatz gegen die verhassten Russen zu bewegen);
    Ich bin jetzt nicht informiert darüber, ob die deutsche Regierung bzw. die Wehrmachtsführung "großzügig" über "Kolateralschäden" (neu-Deutsch für Hinnahme der Tatsache, dass mehr Menschen bei Einsätzen sterben als notwendig - vgl. die Bombardierung der beiden Tanklastzüge in Kundus); hinwegsah; anzunehmen ist es, denn schließlich war der eroberte Raum ja als neues "arisch-germanisches" Siedlungsgebiet nach dem Kriege vorgesehen.

    der eroberte Raum war darüberhinaus traditionelles Siedlungsgebiet der "Ostjuden"; spätestens nach der Wannseekonferenz (20.1.1943), auf der die massenhafte Vernichtung der Juden beschlossen wurde und entsprechend die Massenvernichtungslager eingerichtet wurden, wurden hier Juden systematisch in den Dörfern umgebracht; aus Ermangelung and "Transportkapazität" zu den Vernichtungslagern wurde dieses weitgehend von der SS und Wehrmachtsverbänden vor Ort "erledigt". (vgl. Goldhagen, Hitler's Wiling Executioners", New Work 1996)).
    Auf dem Rückzug nach Stalingrad (31.1.1943) kam es darüberhinaus - bedingt durch den Befehl, in Russland "verbrannte Erde zurückzulassen"
    zu Verbrechen an der Zivilbevölkerung.
    Ich habe diesen Beitrag nicht durch Quellen verifiziert.

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo (15. Februar 2010 um 06:37)

  • @haloflo: Wow! Bist du derselbe Mensch, der noch vor kurzem von den "Dünnbrettbohrern, Aussitzern, Abräumern, Faulpelzen, Null-böcken und schlaffen Schlappies" gesprochen hat ,"die nur auf den Dummen warten/hoffen, der ihnen die eigene Arbeit (Denken scheint diesen Typen ja weh zu tun) abnimmt, der für sie die Kastanien aus dem Feuer holt, sprich die Arbeit für sie macht, mit der sie sich dann brüsten können"??

    Dafür legst du dich aber mächtig ins Zeug bei so viel Eigenleistung des Fragestellers, und das auch noch um 6:30 morgens. Das ganze Wochenende schon, und zwischen den Hausaufgabenforen hin und her und gleichzeitig, mit multipler Persönlichkeit und selbst für das blöde e-hausi bist du dir nicht mehr zu schade.

    War wohl ein langweiliges Wochenende? Nur Karneval und so kalt. ;)

  • @haloflo: Wow! Bist du derselbe Mensch, der noch vor kurzem von den "Dünnbrettbohrern, Aussitzern, Abräumern, Faulpelzen, Null-böcken und schlaffen Schlappies" gesprochen hat ,"die nur auf den Dummen warten/hoffen, der ihnen die eigene Arbeit (Denken scheint diesen Typen ja weh zu tun) abnimmt, der für sie die Kastanien aus dem Feuer holt, sprich die Arbeit für sie macht, mit der sie sich dann brüsten können"??

    Dafür legst du dich aber mächtig ins Zeug bei so viel Eigenleistung des Fragestellers, und das auch noch um 6:30 morgens. Das ganze Wochenende schon, und zwischen den Hausaufgabenforen hin und her und gleichzeitig, mit multipler Persönlichkeit und selbst für das blöde e-hausi bist du dir nicht mehr zu schade.

    War wohl ein langweiliges Wochenende? Nur Karneval und so kalt. ;)


    Im Prinzip hast du Recht;
    in diesem Falle bin ich aber in starkem Maße persönlich betroffen, denn mein Großvater war strammer Nazi, Blockwart, Schutzpolizist und seit 1-9-1939 freiwillig bei der Waffen-SS (Totenkopf); er hat während des Krieges Judentransporte nach Auschwitz geleitet, selbst auf der Rampe dort gestanden; er war dann in die Ukraine (nördlich Kiew) abkommandiert.
    Nach dem Krieg wurde er nicht "entnazifiziert", Anfang der 50'er Jahre wurde er wegen seiner Verbrechen im Krieg angeklagt - statt Verantwortung zu übernehmen hat er Selbstmord begangen.
    Ich habe mich natürlich nie mit ihm auseinandersetzen können - und in der Familie wurde das Thema einfach totgeschwiegen. Es ist mir daher ein persönliches Anliegen, anderen von diesen Gräueln zu berichten.Dazu setze ich mich auch mal über meine Prinzipien hinweg.

    Flo

  • Als Verbrechen der Wehrmacht werden Verbrechen bezeichnet, die von Angehörigen der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg planmäßig begangen wurden. Zu ihnen gehören rechtswidrige Befehle und die Außerkraftsetzung des Kriegsvölkerrechts, der Genfer Konventionen und sonstiger Rechtsnormen schon während der Kriegsvorbereitung, Angriffs- und Vernichtungskrieg, Massenmorde an Zivilisten und als Partisanen Verdächtigten, Misshandlung und Ermordung von Kriegsgefangenen, Besatzungsverbrechen sowie die direkte und indirekte Teilnahme an rassistischem Völkermord, besonders am Holocaust.

    Die juristische und politische Aufarbeitung ist bis heute nicht abgeschlossen. In NS-Prozessen seit 1945 wurden nur wenige Wehrmachtsverbrechen verhandelt. Sie wurden in der Bundesrepublik Deutschland lange öffentlich bestritten oder verharmlost, ihre Strafverfolgung verschleppt und behindert. Wie viele einfache Soldaten an ihnen beteiligt waren, die Opferzahlen und die Motive der Täter sind bis heute umstritten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht