Verdopplung der DNA

  • Hi ich bin total am verzweifeln ich komm irgendwie nicht weiter kann mir jemand folgende aufgabe erklären:

    1. Erläutere, warum die Verknüpfung der Nucleotide nur an einem Strang kontinuierlich, am anderen jedoch nur diskontinuierlich verlaufen kann! (Thema ist "Replikation der DNA")!!!.

    2. Erkläre die diskontinuierliche DNA-Synthese!

  • liegt am Enzym das für die Synthese der DNA verantwortlich ist... es hat eine "Arbeitsrichtung" und zwar von 5' zu 3'... nun hat die DNA zwei Einzelstränge, einen der von 3' nach 5' läuft und der andere verläuft von 5' nach 3'... nun sollte klar sein, warum die Replikation nur an einem der Stränge kontinuierlich verläuft, am anderen aber nicht....
    wenn weitere Unklarheiten bestehen, beschreibe deine Schwierigkeiten etwas genauer (gib die genaue Stelle des Replikations-Prozesses an, den du nicht richtig verstehst, dann erklär ichs dir genauer)

    das gleiche gilt für die diskontinuierliche DNA-Replikation, bzw. Synthese... der Ablauf sollte in deinem Bio-Buch komplett beschrieben sein, wenn du an manchen Stellen Verständnis-Probleme hast, dann poste sie hier, dann kann ich dir helfen... die eigentliche Aufgabe, das Schreiben, übernehme ich nicht, denn so arbeite ich kontraproduktiv, da ich dir den Effekt des Lernens abnehme.... nur durch Abschreiben lernt man nicht, man muss es selber verstehen.... dabei helfe ich gerne :)