Brauche ganz schnell Hilfe bei zwei Aufgaben

  • Hallo Leute, ich schreibe einen Test in Physik, und war leider krank. Ich möchte ihn aber gerne mitschreiben, und gucke mir deswegen 2 Aufgaben an, kann sie allerdings nicht lösen.

    Ein aus 1 m Höhe senkrecht auf dem Boden geschleuderter hochelastischer Ball springt 4,5m hoch. Mit welcher Geschwindigkeit wurde er abgeworfen?

    Ein Geschoss wird aus 1,75m Höhe waagerecht abgefeuert und hat eine Anfangsgeschwindigkeit von von 550 m/s. Das Ziel befindet sich in 100m Entfernung. Um wieviele Millimeter fällt das Geschoss bis zum Erreichen des Ziels?

    Ich rechne schon seit Tagen, komme aber auf kein Ergebnis. Weiß nicht mal, ob ich die richtige Formel verwende. Wäre super lieb, wenn ihr mir schnell ne Antwort geben könntet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    v= + v0-g*t
    -

    Was ist mit dieser???


    Die ist bis auf ein Vorzeichen mit der obigen identisch... (g = a)

    Zitat

    Ein aus 1 m Höhe senkrecht auf dem Boden geschleuderter hochelastischer Ball springt 4,5m hoch. Mit welcher Geschwindigkeit wurde er abgeworfen?


    Als erstes brauchst du ein Koordinatensystem. Da sich der Ball nur in einer Dimension bewegt (vertikal zum Boden), legst du den Ursprung am Besten auf den Boden.

    Damit hast du in den Formeln gegeben:
    a = -9,81 m/s² (= Erdbeschleunigung g, mit der der Ball beschleunigt wird)
    s0 = 1m (er wird von 1m Höhe losgeschickt)
    t = ?
    v0 = ? (gesucht)

    s(t) = 4,5m (nach der Zeit t ist der Ball in 4,5m Höhe)
    v(t) = 0 (nach der Zeit t hat der Ball den höchsten Punkt erreicht - er hat keine Geschwindigkeit mehr)

    Du hast also zwei Gleichungen für zwei Unbekannte - das Gleichungssystem ist somit lösbar.

    LG nif7

  • was setze ich für t ein? Oder muss ich das berechnen bzw. unstellen? Unser Lehrer arbeitet auch gerne mit Schätzungen :)

    Was heißt, den Ursprung auf den Boden legen??? Verstehe das mit dem Koordinatensystem nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Koordinatensystem:
    Du brauchst eine Bezugsgröße für die Höhenangaben. In diesem Fall ist das mit dem Koordinatensystem allerdings trivial, da sich der Boden automatisch anbietet...

    t:
    t ist die Zeit, die vergeht, bis der Ball den höchsten Punkt erreicht. Du löst eine der beiden Gleichungen nach t auf und setzt das Ergebnis dann für t in die andere Gleichung ein.

    • Offizieller Beitrag

    Die zweite Aufgabe geht genauso wie die erste, nur dass du dir hier erstmal t berechnen musst:
    v = s / t

    Dann kannst du wieder überlegen, was gegeben und gesucht ist, alles in die Formeln einsetzen und das Gesuchte ausrechnen...

    Vorsicht: Beim zweiten Schritt hat der Ball die Anfangsgeschwindigkeit v0 = 0, weil er senkrecht erst nach und nach beschleunigt wird!

    • Offizieller Beitrag

    Aufgabe 2:

    Zunächst betrachtest du die waagerechte Bewegung:
    Du berechnest dir t mit der Formel:
    v = s / t

    s ist dabei die waagerecht zurückgelegte Strecke
    v ist die waagerechte Geschwindigkeit

    Dann betrachtest du die senkrechte Bewegung:
    Du hast wieder die Formeln:
    v(t) = a * t + v0
    s(t) = a/2 * t² + v0 * t + s0

    Nun suchst du dir die Größen heraus, die die waagerechte Bewegung beschreiben, verwendest das oben berechnete t und kannst dir die gesuchte Größe ausrechnen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Komme auf ein ergebnis von ca. -10

    Das kann nicht stimmen, oder?


    Doch, das kann stimmen. Nur die Einheit wäre noch interessant...
    Der Ball wird nach unten geschleudert. Folglich muss die Geschwindigkeit negativ sein (das Minuszeichen gibt die Richtung an). Erklären liese sich das jetzt mit dem Koordinatensystem :)

  • kann -2,18 stimmen?

    habe die zweite Formel nicht benutzt, da wir s(t) schon haben. oder brauch ich die wirklich??? Habe als Einheit sekunden gewählt. Oder auch m/s???

    Und bei der zweiten Aufgabe habe ich s(t) 1661,75 mm raus... Die finde ich auch komisch.

  • naja, wir haben ja schon v(t) drin (= 0) und s(t) ist 4,5m

    Wie stellt man denn sone komplizierte Formel um?

    Die Geschwindigkeit hat die Einheit m/s

    Aufgabe 2

    s0 = 1,75 m
    v0 = 550 m/s
    s = 100 m

    oder etwa nicht?