EK: wichtige Fragen beantworten

  • Hallo Leute,

    Wir schreiben morgen eine Erdkunde-Arbeit. Ich habe die Arbeit der Parallel-Klasse genommen und es könnte gut sein dass einige Fragen gleich sind. Jetzt würde ich euch gerne einige dieser Fragen stellen und hoffe dass ihr mir die beantworten könnt.

    Hier die Fragen:

    1.Exogene Prozesse werden in Aufbauende-, Transportverlagernde und Abbauende Prozesse unterteilt.
    Nenne die Aufbauenden Prozesse und eine Form die dabei entsteht.

    2.Die Geologie geht im Rahmen der Plattentektonik davon aus dass es einmal einen einzigen Großkontinent gegeben hat.
    Nenne drei Faktoren die diese Theorie untermauern.

    3.Vulkanismus kann an verschiedenen Stellen der Erdkruste auftreten. Erläutere drei verschiedene geologische und tektonishe Gründe für den Vulkanismus.

    Ich bin in Erdkunde nicht so gut und i-wie hat mir googlen auch nicht so wirklich weiter geholfen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Danke.

    mfg


  • Ich fange mal mit 3) an: Vulkanismus entsteht

    a) an den Plattenrändern: beim Abtauen der einen Platte unter die sich aus der entgegengesetzte Richtung aufschiebende Platte wird die abtauchende Platte in der Tiefe verflüssigt; es entstehen Magmaherde, aus denen durch Spalten / Schlote Magma an die Oberfläche gepresst werden kann. (der "Feuerrand " des Pazifik=
    b) eine Platte überquert bei ihrer Verschiebung einen sog. "hot spot";
    Beispiele: Hawaii oder die Kanarischen Inseln
    c) außerhalb der direkten orogenen Zone (Zone der Gebirgsauffaltung - Beispiel: Alpen) kann das Deckgebirge beeinflusstwerden: es wird aufgewölbt, in Bruchschollen zerbrochen, es entstehen Grabenbrüche ; in diese Störungen kann Magma bzw. magmatisches Gas einströmen: z.B. Vulkane im Hegau bei Singen, der Kaiserstuhl im Oberrheingraben, die Maare der Eifel, die Vulkane des nordhessischen Berglandes.

    zu 1) abbauende Vorgänge sind die Erosion durch Wasser, Wind, Temperaturgegensätze, Eis;
    transportverlagernde Vorgänge sind fluviatil (=fließendes Wasser), deflativ/äolisch (windverlagerung) oder glazial (Gletscherwanderung) .
    Aufbauende exogene Vorgänge können sein:
    a. glazial: Aufschüttungen von Moränen; marin (vom Meer verursacht): Ablagerungen am Meeresgrund, Aufschlickung (z.B. Marschenbildung);
    äolisch (vom Wind verursacht): Aufwehung von Sanddünen; fluviatil ( von Flüssen verursacht): Gleithänge bei mäandrierenden Flüssen, Aufschüttung von Flussdeltas an den Mündungen.

    zu 2) dieser "Großkontinent" wird Pangäa genannt; ich würde Anbgaben, dass er vor 200 Millionen Jahren noch bestanden haben soll bezwifeln; denn mehrere heute noch nachzuweisende Gebirge oder auch über 500 Millionen Jahre alte eiszeitliche Ablagerungen beweisen, dass die Plattentektonik sehr viel älter ist.

    als Belege für einen solchen Urkoninent könnte man nennen: 1. die Umrisse der Kontinent lassen sich wie Puzzles zusammenfügen; b. es finden sich gleichartige Gesteinsformationen und auch c) gleichartige Gebirgs- bildungen (z.B. das amorikanische Gebirge) heute auf verschiedenen Kontinenten, die aber mal bei ihrer entstehuing vereint gewesen sein mussten.

    Catalina