Fotosynthese

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich schreibe morgen eine Bio Klausur und ich brauche dringend eure Hilfe. Also ein Thema ist Fotosynthese und dabei ist was komisch:
    Also die Formel der Fotosynthese ist ja: 12 H2O + 6 CO2 (PFEIL) C6H12O6 + 6 O2 + 6 H2O
    und die Rückkehr Formel der Atmung ist : C6H12O6 + 6 O2 (PFEIL) 6 CO2 + 6 H2O
    Wenn man sich das einmal genauer anguckt, merkt man, dass 12 H2O übrig bleiben. Was passiert den jetzt mit den?
    Kann mir bitte jemand helfen??


    DANKE!!


    Julia

  • Hallo!
    Die Formel für die Fotosynthese ist:
    6 CO2 + 6 H2O reagiert zu C6H12O6 + 6 O2
    und die Zellatmung ist genau umgekehrt:
    C6H12O6 + 6 O2 reagiert zu 6 CO2 + 6 H2O
    So bleibt auch nichts übrig...
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.

  • Hallo Julia,


    was soll schon passieren. H12 destilliert zu Luft oder Wasser und setzt Energie frei. So ähnlich funktionieren auch Photovoltaik-Anlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von nif7 () aus folgendem Grund: Link unter Spamverdacht gelöscht