Frage zum exponentiellen Zerfall

  • Hallo!

    In einem Projekt gilt es folgende Aufgabe zu lösen:

    Dringt Licht in Wasser ein, so verliert es mit zunehmender Wassertiefe an Intensität: pro Meter 1/4 des bis dahin verbleibenden Wertes.

    Wieviel % des ursprünglichen Wertes sind in
    - 1m
    - 2m
    - 3m
    noch vorhanden?

    --> Nach 1m sind es dann 75% (oder?), aber wie komme ich auf die 2 und 3 Meter?

    In Welcher Wassertiefe beträgt die Intensität (des Lichtes) weniger als 1% der Ursprünglichen Intensität?

    Wäre super wenn mir hierzu jmd helfen wurde und mir nebenbei auch noch die Grundlagen, die mir zur Lösung dieser Aufgabe fehlen, erklären könnte!

    mfg
    Padreic

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Nun eine weitere Frage hierzu:

    Mein Lehrer legte mir nun den Weg über die Eulersche Zahl nahe.

    Kann mir jemand diesen Weg erklären und vorallem die Vor- und Nachteile die diese Art gegenüber der oben gezeigten?

    mfg
    Padreic