Textaufgabe (Potenzen und Wurzeln)

  • Hii...könnt ihr mir bei diesen 2 Textaufgaben helfen?
    Komme da nicht weiter :(

    1. Herr Jung hat seine 7m lange und 4,5m breite Terasse umgestaltet und sie quadratisch angelegt. Dabei hat er die Fläche verdoppelt. wie lang ist eine Quadratseite?

    2. Helmut hat in seinem Garten um sein Rosenbeet einen Plattenweg aus quadratischen Platte angelegt. Der Platteneg bedeckt eine Fläche von 42,12 m2.
    Welche maße hat eube Platte?

    A= 42.12 m2

    Hoffe dass mir einer noch heute die antwort sagt....bitte :lol::lol::lol::rolleyes::rolleyes::):):)

  • Hallo,

    selber rechnen macht schlau....

    1. Aufgabe:
    1. Du weißt die Fläche vor der Umgestaltung.... Wie ist die Fläche eines Rechtecks???

    2. Nach der Umgestaltung ist sie doppelt so groß wie vorher und quadratisch (wie ist die formel für die Quadratfläche???)

    Daraus solltest du dann schon die Seitenlänge berechnen können.


    2. Aufgabe:
    Ich würde vermuten, bei der 2. Aufgabe hast du noch eine Angabe, die du vergessen hast reinzuschreiben. Zum Beispiel, dass der Weg aus 1 Reihe besteht oder wieviele Platten verlegt wurden, oder wie groß der Umfang des Beetes ist oder so.

    Gruß Niko

  • Hallo Franz,

    das ist aber eine willkürliche Lösung. Es ist nach den Maßen der Platten gefragt, und das wäre bei Deiner Lösung eine Kantenlänge von 0,948..... (Wurzel aus 0,9, irrationale Zahl).

    Wenn man derartige Lösungen zulässt, kann man unendlich viele Lösungen angeben. Einzige Bedingung für die Anzahl der Platten wäre, dass sie ganzzahlig ist und dass sie die Anzahl um das Beet anordnen lassen, von dem man nichts weiß.

  • achso, sorry, hatte 0.9 qm gelesen. Mit Brille wär das net passiert. Dennoch ist die Lösung nicht eindeutig... und wohl nur durch probieren gefunden oder?