Relativgeschwindigkeit Hausaufgabe

  • Huhu,
    erstmal die Aufgabe:
    Ein Schiff fährt mit 20 km/h Eigengeschwindigkeit auf einem Fluss mit 5 km/h Fließgeschwindigkeit einmal strom auf und einmal strom ab. Wie lang ist die Strecke, wenn der Fahrzeitunterschied 10 min beträgt?

    Hat uns die Lösung mitgegeben, damit wir nicht ganz so verzweifeln, also rauskommen sollen 6,25km.

    Also Flussaufwärts müsste das Schiff mit 15 km/h fahren und Flussabwärts 25 km/h und bei 15 km/h brauch das Schiff 10 Minuten länger, soweit war es noch recht einfach. Aber nun weiß ich nicht wie es weitergeht, in Gleichungen einsetzen, hat nicht geholfen und auch sonst versuch ich es seit 2 Stunden durch probieren auf ein Ergebnis zu kommen. Aber ich komme nicht weiter einmal fehlt mir die zeit und ich habe keine Ahnung, wie ich auf die gesamte Fahrzeit kommen soll und ohne zeit kann ich schlecht die Strecke ausrechnen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei dieser Aufgabe helfen.
    Schon mal im vorraus danke für eure Antworten!
    Gruß Annika

  • Na überleg mal, du weißt dass:

    1. die Strecke jeweils gleich ist
    2. das das Schiff einmal eine Zeit t1 lang 15 km / Stunde fährt
    und einmal eine Zeit t2 lang 25 km / Stunde fährt.
    3. weißt du, das die eine Fahrzeit um 10 minuten länger ist.

    So, nun überleg nochmal selber, ob du damit was anfangen kannst.

    Gruß Niko

  • Hallo,
    danke schon mal für deine Hilfe, aber soweit war ich schon, ich habe das gefühl ich dreh mich im Kreis...

    Also die 15 km/h sind 4,17 m/s und die 25 km/h sind 6,94 m/s.
    Ich muss nun herraus finden, wie lang die Strecke ist in der ich bei 4,17m/s 600 sek länger brauche, als bei 6,94 m/s. Aber wenn ich die Strecke ausrechne, die ich in 600 sek und der differenz der beiden Geschwindigkeiten errechnen, hilft mir das leider auch nicht weiter.
    Ich hab das Gefühl, die Aufgabe ist nicht so schwer, aber ich komm da echt nicht weiter, selbst wenn ich mir die tatsachen immer wieder aufschreibe...
    Gruß Annika

  • Also s1=s2

    s1=t1*v1=t1*15km/h
    s2= t2*v2= t2*25km/h

    also t1*15 km/h = t2*25km/h

    dann ist also t1=t2 * 25 /15 (km/h kürzen sich heraus)

    also deine 1 Gleichung: t1= 25/15 *t2


    außerdem weißt du, dass die eine Fahrzeit 10 Minuten länger ist (welche?!) t1, die zur langsameren Gesachwindigkeit.

    also deine 2. Gleichung: t1= t2 + 10 min

    Damit bekommst du dann t1 oder t2 heraus (je nachdem wie du die Gleichung auflöst), und dann kannst du ja auch die andere Zeit bestimmen und die entsprechende Strecke; das kannst du hoffentlich selber....

  • Hallo,
    erstmal nochmal Danke für deine Hilfe, habe das richtige Ergebnis noch rausbekommen, wenn auch nicht so wie der Lehrer das gerne hätte. Aber ich sag mir nun, Ergebnis ist richtig und der Weg ist doch egal ;)

    Aber nun habe ich schon wieder eine Aufgabe, ich hoffe du kannst mir wieder helfen....

    Ein Flugzeug hat eine Eigengeschwindigkeit von 350 km/h. Es benötigt für eine 500km lange Strecke 20min weniger, wenn es mit dem Wind fliegt, als wenn es gegen den Wind fliegt.

    So ich habe es ein wenig probiert...
    Der Zeitunterschied t=T(Gegenwind)-T(Mitwind)
    V(Mitwind)=V(Flugzeug)-V(Wind)
    V(Gegenwind)=V(Flugzeug)+V(Wind)
    VM und VG könnte ich ausrechnen, wenn ich die Strecke, durch die jeweilige Zeit teile. Nur ich hab ja leider nur den Zeitunterschied.
    Ohne Wind kann ich berechnen, wie lange das Flugzeug unterwegs ist, nur das Ergebnis hilft mir doch auch nicht weiter....
    Ich habe da nun gerade weiter gerechnet, wenn ich also annehme, dass Flugzeug brauch auf dem Mitwind-Weg 10 min weniger und auf den Gegenwind-Weg 10 min länger. Dann kann ich VM und VG ausrechnen, nur leider kommt dann nicht das richtige Ergebnis raus.
    Ich hoffe, du kannst mir wieder weiterhelfen.
    Gruß Annika