4 protokolle

  • oh je...ich hab schon wieder probleme...diesmal in physik...gomen!
    ich hab 10 protokolle zu machen...6 hab ich schon...aber die anderen 4 bereiten mir echt kopfschmerzen...bis nach den ferien muss ich abgeben.


    Protokoll 1
    Vorbetrachtung:
    1.Beschreiben sie Aufbau und erklären sie die wirkungsweise eines Fahrraddynamos!
    2.charakteriesieren sie die induzierte spannung!(<-von was?)
    3.Skizzieren sie das Magnetfeld eines Fahrraddynamomagneten und leiten sie hieraus einen aussage über die anzahl der pole ab!


    Aufgabem:1. Untersuchen sie die im fahrraddynamo induzierte Spannung!Drehen sie dazu das freirad des dynamos sehr langsam!


    2.Untersuchen sie das magnetfeld des dynamomagneteten!


    Protokoll 2
    vorbetrachtung:
    1.Vergleichen sie das verhalten des WALTENHOFENschen pendels mit und ohne magnetfeld sowie mit solider bzw. gefächerter matallpaltte!
    2.Erklären sie diese verhalten mithilfe des Induktions -und des LENZschen Gesetzes!
    3.erläutern sie die Anwendung dieses Prinzips anhand eines selbstgewählten Beispiels!


    aufgabe:
    1.Untersuchen sie die abhänigkeit der dämpfung der schwingungen des waltenhofenschen pendels von der beschaffenheit der platte und der an den spulen anliegenden gleichspannungen (U< 7V).



    Protokoll 3
    Vorbetrachtung:
    1.Interpretieren sie die gesetze am (un-) belasteten Transformator!
    Aufgebe:
    1.überprüfen sie die gesetze am (un-) belasteten transformator!
    (welche gesetze??)


    2. bestimmen sie die abhänigkeit des wirkungsgrades eines transformators von der belastung!


    Protokoll 4
    Vorbetrachtung:
    1.Beschreiben sie den aufbau und die erklären sie die wirkungsweise eines gleichstrommotors und eines generator!gehen sie babei auch auf den kommutator ein!


    aufgaben:
    1.Motor: Untersuchen sie die Abhänigkeit der drehzahl des motors von der angelegten Gleichspannung!


    2.generator:charakterisieren sie die induzierte spannung!untersuchen sie deren abhänigkeit von der kreisfrequenz des rotors!


    Das ist echt viel und von manchen hab ich noch nie was gehört und die fragestellungen finde ich machmal auch etwas komisch...bitte helft mir!

  • Linktipp zu Protokoll3:


    http://www.transformatorseite.de.vu/








  • ich würde ja gerne was dazu sagen aber leider weiß ich auch nicht wie ich den Aufbau und die wirkungsweise erklären soll......
    wenn hier tips für mich habt schreibt mir einfache unter webe-s-helzel16@online.de
    würde mich riesig freuen wenn hier mir helfen könntet....


    Mfg Sandra



    :help:

  • bitte helft mir ich bin total überfodert mit meiner hausaufgabe und weiß nicht weiter..... ich muss den aufbau und die wirkungsweise eines fahrrad-dynamos erklären und ich habe keine ahnung wie....würde mich riesig freuen wenn hier mir helfen könnt....
    wenn ihr tips für mich habt schreibt mir einfach mal unter
    webe-s-helzel16@online.de

  • wofür gibt es eigentlich internet, schau doch einfach bei ner suchmaschine was die unter dem Begriff Fahrrad dynamo liefert.

  • heyhey...
    kann mir irgendjemand hier möglichst schnell nen linktipp geben ??
    ich such nen schaltplan für nen fahrraddynamo
    such schon seit ca 5 stunden und hab nirgends was gefunden
    wenn ich in dem referat keine 2 schaff fall ich durch und muss die 8.klasse wiederholen!!!
    :smilie124:
    :help-s:

  • ich brauch auch nen protokoll in physik aber nur die vorbetrachtung es geht um thermische wärme mein lehrer in ph. ist ein richtiges ekel


    bitte help