Kreislauf der Gesteine

  • Hallo! :D
    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir sollen in Erdkunde eine kurze PP-Präsentation zum Thema "Kreislauf der Gesteine" und die Entstehung der Gesteinsarten. Und zwar sollen wir das an diesem Bild erklären: http://www.diercke.de/bilder/omeda/800/12300E.jpg
    Wie der Kreislauf funktioniert hab ich verstanden, aber da gibts noch 2 kleine Probleme.

    1) Das aufsteigende Magma (Der Pfeil der bei Verwitterung endet) steigt doch auf und erkaltet und es entsteht Basalt, oder nicht? Zählt das dann als Tiefengestein oder is das ne Klasse für sich?

    2) Wie fang ich das Ding denn an? Wenn ich mit dem Magma anfange und so von wegen: "Magma kristalliert langsam in der Tiefe. Es bilden sich Tiefengesteine.", dann komm ich ja zwangsläufig dazu wie das an die Erdoberfläche kommt und da sind dann ja auch schon die metamorphen Gesteine, über die ich dann ja reden würde, ohne erklärt zu haben wie die entstehen, weil die ja erst ziemlich zum Schluss entstehen...

    Danke schonmal im Vorraus. :hallo:

    **Edit by nif7:
    Bitte keine Bilder von fremden Seiten direkt einbinden (ein Link dorthin genügt)

  • Hallo,

    Zitat

    Das aufsteigende Magma (Der Pfeil der bei Verwitterung endet) steigt doch auf und erkaltet und es entsteht Basalt, oder nicht? Zählt das dann als Tiefengestein oder is das ne Klasse für sich?


    Tiefengesteine (Plutonite) entstehen nie an der Oberfläche, sondern in der Erdkruste. Das an der Oberfläche erkaltete Magma wird zu Vulkanit. Dazu gehört natürlich auch der Basalt.

    Dein zweites Problem verstehe ich nicht ganz. Tiefengesteine kommen durch Bewegungen der Erdkruste oder die Abtragung des umliegenden Gesteines an die Oberfläche - da brauchst du doch die metamorphen Gesteine gar nicht zur Erklärung.