Mehrfacher dreisatz

  • Blicke nicht mehr durch. Kann mir jemand vielleicht helfen wie das gerechnet wird und die Lösung bitte habe schon vieles versucht die Aufgabe lautet:

    8 Näherinnen fertigen für eine Textilgroßhandlung bei achtstündiger Arbeitszeit in 12 tagen 48 Damenmäntel an.

    Um einen dringenden Auftrag über 63 Mäntel in 8 tagen erledigen zu können muss die Arbeitszeit auf 9 Stunden täglich heraufgesetzt werden
    wie viel Arbeitskräfte müssen zusätzlich eingestellt werden?
    :x :x :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

  • Bei solchen Fragen empfiehlt sich die Festlegung einer "Einheit", auf die man sich beziehen kann. Hier wäre beispielsweise der Bezug auf einen Damenmantel möglich (oder aber der Bezug auf eine Arbeitsstunde): 8 * 8 * 12 / 48 = 16. Für einen Mantel sind 16 Arbeitsstunden erforderlich.

    Für 63 Mäntel also ... Arbeitsstunden usw.

  • Also ich hab da jetzt 14 Näherinnen raus. Schreibe morgen selber eine Mathearbeit drüber und habe diese Aufgabe zum Üben genommen.