Schnittpunkt grafisch bestimmen

  • Meine Aufgabe ist es:
    Zeichne die Grapfen der Funktion f und g in ein Koordinatensystem und lies die Koordinaten des Schnittpunktes ab.Setze in beide Gleichungen ein und prüfe.
    a)f(x)=1/2x+2
    g(x)=-3/2x-2
    Problem:Wie Zeichne ich die Funktionen in ein Koordinatensystem?
    Ich weiß wie man den Schnittpunkt ausrechnet(1/2x+2=-3/2x-2).Nur ich habe das Problem beim Zeichnen!


    Andere Aufgabe gleiches Thema:
    Geraden müssen sich nicht schneiden.Welche anderen Möglichkeiten gibt es?
    a)f(x)=5x-2
    g(x)=2x-2
    Problem:Was muss ich da machen und wie geht das?


    PS:Bei jeder Aufgabe gibts es noch b,....!Möchte nur das mir geholfen wir damit ich die anderen Aufgaben selber machen kann!
    Wär auch lieb wenn ihr mir nur eine Aufgabe erklären könntet!

  • Mein genereller Tipp: Im Internet gibt es genügend seiten, die einen Funktionsplotter anbieten. Das heißt dort gibst du die Gleichung ein und der Graph wird gezeichnet (http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm).
    Die Funktion a entspricht einer linearen Funktion yom Typ y=kx+d
    k gibt die Steigung an und ist bei funktion a genau 1/2
    d gibt an, wo die Funktion die Y-Achse schneidet, bei dir 2


    Zum zweiten Thema: Überlege logisch: Wenn sich zwei Geraden in einem 2D Koordinatensystem nicht schneiden, wie müssen sie dan liegen?
    Wie wäre es mit Paralell?