Pozentrechnung

  • hallo...
    kann mir einer zeigen wie die prozentrechnung funktiniert?
    ich versteh das einfach nicht!
    ich brauche eine einfache erklärung!

  • Erklären kann man's am besten an einer konkreten Aufgabe, aber allgemein kannst du dir merken, dass Prozent wörtlich übersetzt "durch 100" heißt, d.h. 14% = 14/100 = 0,14 .
    Wenn du also z.B. 14% von 300 € berechnen willst, rechnest du einfach 300 € * 0,14 = 42 €
    Wenn du weißt, dass 42 € gerade 14% sind, kriegst du den Grundwert mit 42 € / 0,14 = 300 €
    Wenn du 42 € als Anteil und 300 € als das Ganze gegeben hast, rechnest du 42 € / 300 € = 0,14 = 14%.
    Das Schwierige ist aber oft, zu erkennen, was der Anteil oder das Ganze ist. Dazu gibt es Schlagworte in der Textaufgabe,
    z.B. "...von (insgesamt)..." : davor steht der Anteil, dahinter das Ganze
    oder "...(das) ist / sind..." bzw. "...das entspricht..." weist auf einen Anteil (davor oder dahinter) hin.

    Gruß Dörrby

  • Hello!

    Hast du denn schon einmal Überlegungen angestellt eine entsprechende Nachhilfe mit deinem Problem zu betrauen, damit du wieder auf dem aktuellsten Stand kommst und in der Schule auch dementsprechend folgen kannst?

    Mit diesem Lern-Institut hier hatte ich beispielsweise sehr gute Erfolge, was das Aufholen von Rückständen während der Schulzeit betrifft, vorzuweisen.