Würfel um Kugel

  • Hi!
    Ich bräuchte bis Dienstag folgende Aufgabe gelöst.

    Um eine Kugel wird ein Würfel gebastelt, sodass die Kanten des Würfels die Kugel berühren. Wie groß ist das Volumen des Würfels
    a) bei r=1
    b) allgemein

    so, bei a) hab ich mir gedacht: der durchmesser ist ja 2 und den muss ich nur in alle 3 Dimensionen nehmen und bekomme ein Volumen von 6 heraus. Stimmt das soweit?

    bei b) weiß ich nicht, wie ich das allgemein rechne

    Danke :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Zitat

    Um eine Kugel wird ein Würfel gebastelt, sodass die Kanten des Würfels die Kugel berühren.


    Wie soll ich mir das vorstellen? Wenn man einen Würfel um eine Kugel bastelt, wie soll die Kugel dann die Kanten des Würfels berühren?
    Würde man dennoch annehmen, dass dies möglich ist, so ist dein Ansatz falsch, denn bei diesem berührt die Kugel nicht die Kanten sondern die Seitenflächen des Würfels. (Tipp für diesen Fall: Skizze + Satz des Phythagoras!)

    Zitat

    bei a) hab ich mir gedacht: der durchmesser ist ja 2 und den muss ich nur in alle 3 Dimensionen nehmen und bekomme ein Volumen von 6 heraus.


    V = l * b * h
    V = 2 * 2 * 2 = 8

    b) "Allgemein" heißt einfach, dass du anstelle der konkreten Zahl (hier: 2) einen Parameter (z.B. x) wählst und die gleiche Rechnung für dieses x aufstellst.
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.