Gaußscher Algorithmus...Problem!

  • Guten Tag an alle Leute hier. Ich bin neu im Forum und schreibe morgen eine Klasur über die Steckbriefaufgaben bzw. umgekehrte kurvendiskussion.Nun zum thema. Ich hatte 3 gleichungen und habe gauß angewendet. Es ist eine Funktion 3. Grades. Am ende des Gaußschen Algorithmus habe ich nur c rausbekommen. D war schon von anfang an bekannt. wie kriege ich a und b raus? Ich habe alle ableitungen..aber wie ich a und b rauskriege ist mir unbekannt. Wäre dankbar für Hilfe =)


    f"(1/2)=0=3a+2b
    F(0)=2=d d=2
    f(2)=0=8a+4b+2c+2
    f(-1)=0=-a+b-c+2
    f(1/2)=0=1/8a+1/4b+1/2c+2


    nun durch den gaußschen algorithmus hab ich d=2 und c=-3 raus.
    die letzte spalte sieht so bei mir aus:


    a b c =
    1 2/3 0 0
    0 1/6 -1/4 1/4
    0 1 -3/5 1/1/5
    0 0 -3/3/5 10/4/5


    nun um c rauszukriegen habe ich 10/4/5 durch -3/3/5 geteilt und es kam -3 raus was auch richtig ist ( die lösung hat uns der Lehrer gegeben)..wie ich a und b rasukriegen soll habe ich kein Plan :(