• ich hab so ein paar Aufgaben, die ich leider nicht alleine bzw mit hilfe meiner familie lösen kann !
    könnte mir da vielleicht jemand helfen ?

    Auf wie viele verschiedene Arten kann man 3 Vorspeisen, 4 Hauptspeisen und 6 Nachspeisen kombinieren ?
    ( wie gesagt es muss was mit Fakultäten oder " ... über ..." zu tun haben!


    Auf wie viele Arten können 5 rote, 3 blaue und 2 weiße Kugeln in eine Reihe gelegt werden ?
    (hier gilt das gleiche wie bie 1.)


    Vielen Dank im Vorraus

    Max!

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Zu den Speisen:
    3 * 4 * 6

    Erklärung:
    Zuerst wählst du eine Vorspeise (3 Möglichkeiten). Egal welche Vorspeise du gewählt hast, hast du anschließend wieder 4 Möglichkeiten, eine Hauptspeise zu wählen, also 3 * 4. Anschließend kannst du dir wie bei den Hauptspeisen noch aus 6 möglichen Nachspeisen eine auswählen (also * 6)

    Zu den Kugeln:
    (5 aus 10) * (3 aus 5) * (2 aus 2)

    Erklärung:
    Du hast 10 Plätze auf die die Kugeln verteilt werden können. Nun wählst du von diesen 10 Plätzen 5 aus und legst die roten Kugeln darauf. Nun hast du noch 5 freie Plätze, von denen du wieder 3 aussuchst und blaue Kugeln darauflegst. Der Rest sind weiße Kugeln.

    LG nif7 :)

  • hi danke für aufgabe 1 ! sehr nett !

    und ich weiß nicht wie wäre dann das absolute ergebnis in 2 ?
    und was passiert wenn die blauen kugeln am anfang liegen ?

    vielen dank nur die fragen zu 2. sind nicht aus der Welt geschafft !

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Das Ergebnis für zwei ist:
    (5 aus 10) * (3 aus 5) * (2 aus 2) = 2520
    In dem Ergebnis sind alle Fälle mit eingeschlossen, also können die Kugeln in beliebiger Reihenfolge sein.

    Wenn nun alle blauen Kugeln am Anfang liegen sollen, sind die ersten drei Plätze bereits vergeben und es sind nur noch 7 Plätze zu belegen:
    (5 aus 7) * (3 aus 3) = 21

    LG nif7