Frau Jenny Treibel - Milieu + Atmosphäre

  • Hallo Ihr!
    Unser Deutschlehrer hat uns eine kleine Hausaufgabe aufgegeben, in der wir das Milieu und die Atmosphäre des Romans beschreiben sollen.
    Ich hab nun schon einige Punkte gefunden, wollte aber fragen, ob Ihr vielleicht noch andere Punkte habt...
    1.) Milieu:
    -Treibel: gehobener Stand/ es zählen materielle Werte und gesellschaftliche Position/ Beziehungen sind eher oberflächlich und oft Zweckvereinigungen (s. Jenny und Kommerzienrat oder auch Leopold und Hildegard)
    -Schmidt: bürgerlicher Stand/ es zählen geistige Werte (s. "Die 7 Waisen")
    2.) Atmosphäre:
    -intrigant/ hinterhältig (s. Jenny's Brief an Hildegard, nur um Leopold von Corinna zu trennen/ Prof. Schmitd's und Marcell's Plan M. mit C. zu verkuppeln)
    - verstimmt (s. Helene, die sauer auf Jenny ist, da diese ihre Schwester nicht nach Haus einladen will/ Marcell ist unglücklich, weil Corinna ihn nicht beachtet, jedenfalls nicht so wie er sich das wünscht)
    - aufmüpfig (s. Leopold, der trotz Verbot der Mutter bei Corinna bleibt/ Corinna die bei L. bleibt um Jenny zu ärgern)


    Joa...das wars so, was ich hab. Bin offen für weitere Vorschläge!
    Danke
    Christine

  • Christine, ich kenne den Roman leider nicht (als ehemaliger Englischlehrer "wildere" ich hier im De-Forum),
    mir fällt aber auf, dass die Begriffe, die du für "Atmophäre" benutzt, eigentlich Charaktereigenschaften von Personen sind.


    Eine Atmophäre kann "heiter / gelöst", "düster" "märchenhaft", "schaurig/schauerlich" "bedrückend" usw. sein; in Kongruenz dazu kannst du dann das Verhalten und die Charaktere der Personen kennzeichnen.


    Flo
    .