korrektur von Sätzen!

  • hey!würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!danke!!!!!!


    fassen sie 3 aussagen in einem satz zusammen.

    1.brief schreiben-zum postamt gehen-briefmarke kaufen
    Ich habe einen Brief geschreiben und jetzt gehe ich zum Postamt und kaufe mir eine Briefmarke.

    2.arbeit beenden-spazieren gehen-buch lesen
    Ich habe meine Arbeit beendet und gehe gleich spazieren und danach lese ich ein Buch.

    3.prüfung schreiben-zitdruck-lernen
    Ich lerne unter Zeitdruck,weil ich morgen eine Prüfung schreiben muss.

    4.sturmflutwarnung-schiffe auf see-hafen ansteuern
    Es sind Schiffe auf See und die müssen sofort den Hafen ansteuern,weil eben eine Sturmflutwarnung durchgegeben wurde.

    5.lotteriespiel-auslandsreise gewinnen-niete ziehen
    Meine Freundin und ich haben beim Lotteriespiel eine Auslandsreise gewonnen und eine Niete gezogen.

    6.Essen zubereiten-zutaten einkaufen-einkaufszettel schreiben
    Zuerst schreibe ich einen Einkaufszettel,danach kaufe ich im Supermarkt die Zutaten ein und heute Abend bereite ich mein Essen zu.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    1 und 2: Du kannst zwar eine Satzreihe verwenden, es hört sich aber besser an, wenn du versuchst, Nebensätze zu bilden:
    1. Nachdem ich einen Brief geschrieben hatte, ging ich zum Postamt um mit eine Briefmarke zu kaufen.
    2. Nachdem ich meine Arbeit beendet hatte, ging ich spazieren und las ein Buch.
    4. Die Schiffe auf See müssen sofort den Hafen ansteuern, weil eben eine Sturmflutwarnung durchgegeben wurde.

    3, 5 und 6 sind gut!
    LG nif7 :)

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.