Ultraschall

  • Hallo zusammen!

    Ich muss in Musik einen Vortrag machen über die verschiedenen Frequenzen.
    Jetzt habe ich zwei Fragen zum Ultraschall.
    1.) Hat der Ultraschall etwas mit dem Ultraviolet gemeinsam?

    2.) Wenn Ultraschall in medizinischen Bereichen angwendet wird, sind da ebenfalls Töne vorhanden? (auch wenn man sie nicht hört)

    Vielen Dank
    Liebe Grüsse Tessa

  • hy tessa!
    1.) nein ausser dem namen hat es nichts gemeinsam. es bedeutet nur das es ausserhalb der norm ist.
    2.) ja di töne sind auch vorhanden

    liebe grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    "ultra" ist lateinisch und heißt "jenseits".
    Ultraschall ist also ein Ton jenseits des Frequenzbereichs, den wir hören.
    Ultraviolett ist analog zu erklären: Licht, dass jenseits des Violetts liegt, das wir sehen können.
    LG nif7 :)

  • NB Licht und Schall sind Wellenerscheinungen und haben von daher einiges gemeinsam. Neben der oberen Frequenzgrenze der Wahrnehmung gibt es auch eine untere (Infraschall, Infrarot). Wichtig erscheint mir auch, daß die akustische Empfindlichkeit im Alter stark abnimmt.

    Aber zum Thema Musik / Akustik gibt es sicher viele interessante Zusammenhänge.

    mfG F

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wichtig erscheint mir auch, daß die akustische Empfindlichkeit im Alter stark abnimmt.


    Ich frage mich gerade, ob die Empfindlichkeit auch beim Licht abnimmt... :?:

    UPDATE: Man kann im Alter tatsächlich weniger Farben sehen. Blau/Grün/Violett können nicht mehr so gut voneinander unterschieden werden. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit einem eingeschränkteren sehbaren Frequenzspektrum zu tun...
    (http://www3.psychologie.hu-berlin.de/ingpsy/alte%20Verzeichnisse%20-%20Arb1/Lehrveranst/seminar/psych_technik/alte_am_automaten/Veränderungen%20in%20Alter%20schön.htm)

  • Zitat von nif7

    Ich frage mich gerade, ob die Empfindlichkeit auch beim Licht abnimmt... :?:


    Lästiger scheint mir die Verfestigung der Linse / Abnahme der Akkomodationsfähigkeit: Man kann nahe Gegenstände nicht mehr scharf sehen.

    Angenehme Feiertage!
    F.