HILFE!!!!!Valenzstrichformeln (Strukturformeln)

  • Hallöchen, :) ,
    ich schreib am Montag eine Chemie Ex über Valenzstrichformeln.
    In der Schule gab es zwar schon ein paar Übungsaufgaben, aber ich hab des noch nicht soo ganz verstanden und brauch deshalb neues Übungsmaterial :)


    Es wäre sehr lieb wenn es Leute gibt, die mir Aufgaben in folgender Weße stellen könnten, da ich nicht viele Formeln von Säuren, Basen etc. kenne:
    z.B.: Salpetersäure, HNO³ (die 3 soll schräg unter dem "O" stehen, weiß bloß nicht wie man das macht)


    Vielen Dank schon mal

  • Hi!
    Hier sind einige Formeln, zu denen du die Valenzstrichformeln aufstellen kannst...


    Säuren und Basen:
    HCl - Salzsäure
    NaOH - Natronlauge
    KOH - Kaliumlauge
    H2SO4 - Schwefelsäure
    HNO3 - Salpetersäure
    H3PO4 - Phosporsäure
    HF - Flusssäure


    Andere Verbindungen:
    NH3 - Ammoniak
    H2O - Wasser
    CH4 - Methan


    Die Zahlen sind jeweils die Indizes.


    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.