Ladungen versch. Stoffe

  • Hey :)


    Also mein erstes Problem ist das ich nicht verstehe wann welche Ladungen an einen Stoff kommen zb. H+ oder F2- kann mir vlt. jmd hierbei helfen gitb es dafür vlt eine Regel oder sowas in der art ??


    Das zweite ist das ich nicht verstehe was Dissoziationsgleichungen sind kann mir vlt jmd eine bsp. dafür gebe ??


    Ich danke schon einmal im vorraus

  • Hi!
    Welche Ladung ein Ion annimmt, kannst du aus dem Periodensystem ablesen. Hier sind Metalle und Nichtmetalle zu unterscheiden. Metalle geben Elektronen ab, um die Oktettregel (8 Valenzelektronen) zu erfüllen, Nichtmetalle nehmen Elektronen auf. Die Anzahl der Elektronen, die die Atome hierfür aufnehmen, entspricht dem Betrag der Ladung. Das Vorzeichen ergibt sich, wenn du dir überlegst, ob das Atom nach Elektronenauf/abnahme, mehr oder weniger Elektronen besitzt.
    z.B.
    F ist ein Halogen und steht in der 7. Hauptgruppe (Nichtmetall). Es nimmt 1 Elektron auf (weil 7 + 1 = 8 ), hat also als Ion die Ladung -1


    Zerlegst du ein Salz in seine Bestandteile, so entstehen immer Ionen, die die Ladung haben, die du, wie oben, bestimmt kannst.
    LG nif7

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.